Jude Bellingham hat beim EM-Auftakt der englischen Nationalmannschaft gegen Serbien für einen ganz besonderen Rekord gesorgt und sein Team zugleich zu einem 1:0 (1:0)-Zittersieg geführt. Der Mittelfeldstar von Real Madrid ist der erste europäische Spieler, der vor seinem 21. Geburtstag bei drei großen Turnieren zum Einsatz gekommen ist.
Bellingham mit historischer Premiere
Und in der 13. Minute schallten die „Hey Jude“-Sprechchöre der englischen Fans durch die Schalker Arena: Bellingham krönte seinen historischen Einsatz mit seinem ersten EM-Tor - und wurde von den Anhängern auf den Rängen mit dem bekannten Beatles-Klassiker gefeiert. Nach einer abgefälschten Flanke von Bukayo Saka köpfte Bellingham das Team von Gareth Southgate in Front.
„Jude wird so agieren, wie er es normalerweise tut“, sagte Southgate unmittelbar vor dem Anpfiff. „In dieser Saison hat er die richtigen Momente gefunden, um in den Strafraum einzudringen, und er hat einen sehr guten Abschluss, also muss er einfach so weitermachen wie bisher.“ Gesagt, getan - das dachte sich wohl auch Bellingham.
Der England-Star, der noch während des Turniers am 29. Juni 21 Jahre alt wird, debütierte am 12. November 2020 als 17-Jähriger für die Three Lions. Im darauffolgenden Jahr absolvierte der frühere Dortmunder seine ersten drei EM-Spiele für die englische Auswahl.
Jubiläum für Bellingham
Bei der WM 2022 in Katar zählte Bellingham dann schon zum Stammpersonal, stand in allen fünf Partien auf dem Feld.
Die Partie gegen Serbien bedeutet für ihn zudem ein Jubiläum: Bellingham bestreitet sein 30. Länderspiel für England, bislang gelangen ihm vier Tore.