Home>Fußball>EM 2024>

DFB-PK LIVE: Nagelsmann erklärt Goretzka-Entscheidung vor EM-Auftakt

EM 2024>

DFB-PK LIVE: Nagelsmann erklärt Goretzka-Entscheidung vor EM-Auftakt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann stichelt gegen Medien

Vor dem Auftakt der Heim-EM sprechen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Kapitän Ilkay Gündogan auf der PK. Nagelsmann nimmt Stellung zur Entscheidung gegen Leon Goretzka. SPORT1 zeigt die PK zum Nachlesen.
Auf der letzten Pressekonferenz vor dem EM-Auftakt des DFB scheint Bundestrainer Julian Nagelsmann etwas gereizt zu sein.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Vor dem Auftakt der Heim-EM sprechen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Kapitän Ilkay Gündogan auf der PK. Nagelsmann nimmt Stellung zur Entscheidung gegen Leon Goretzka. SPORT1 zeigt die PK zum Nachlesen.

Nur noch einen Tag, dann ist es endlich so weit: Am Freitag bekommt es die deutsche Nationalmannschaft zum Auftakt der Heim-Europameisterschaft mit Schottland zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bevor es losgeht, sprachen Bundestrainer Julian Nagelsmann und Kapitän Ilkay Gündogan am Donnerstagabend auf der offiziellen Pressekonferenz in der Münchner Fußball-Arena. Dabei verriet Nagelsmann seinen EM-Plan - und erklärte die Entscheidung für Emre Can.

SPORT1 zeigt die PK zum Nachlesen.

+++ Gündogan über Kritik an seiner Person +++

„Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich gar nicht beschäftigt. Ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch, der immer versucht, sich zu verbessern. Wenn man ehrlich ist, gab es bei den letzten Turnieren immer Diskussionen über meine Person - das ist nichts Neues für mich. Das ist ein Prozess, mit dem man umgehen muss, um mit den Jungs erfolgreich zu sein.“

+++ Gündogan über sein mögliches letztes Turnier +++

„Ich bin nicht so sicher, ich habe mir einige Gedanken gemacht, will mich aber nicht zu sehr festlegen. Ich schaue, wie es läuft, also weiß ich es noch nicht zu hundert Prozent.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Gündogan über Griechenland-Spiel +++

„Es war eine Warnung an die Mannschaft, dass es so nicht genug ist. Alle Mannschaften haben Qualitäten. Uns wurde aufgezeigt, was wir besser machen müssen. Ich versuche, die Balance zu halten und auf meine Mitspieler zu achten. Wenn solche Wirbelwinde wie Jamal oder Flo auf dem Platz stehen, braucht es eine Balance.“

+++ Gündogan über Schiedsrichter +++

„Ich hoffe, die Schiedsrichter verstehen, dass wir Spieler Emotionen haben. Beschwerden sind Teil des Spiels. Wir lieben das Spiel, weil es all die Emotionen bringt. Ohne despektierlich sein zu wollen, hoffe ich, dass es nicht zu viele Gelbe Karten gibt.“

+++ Gündogan über mögliches Tor

„Ich würde es nehmen, aber ich würde mich auch freuen, wenn es einer meiner Kollegen erzielt. Unser Glaube ist groß und die Vorfreude noch größer.“

+++ Gündogan über Kroos +++

„Ich weiß, wie wichtig diese einfachen Pässe sind. Das ist besonders, auch wenn es die meisten nicht sehen. Es ist Vergnügen, an seiner Seite zu spielen. Du musst ein wahnsinnig guter Fußballer zu sein, um so viele Titel zu gewinnen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Gündogan über die Heim-EM +++

„Es ist ein Privileg, dabei zu sein im eigenen Land. Das ist eine Möglichkeit, die nicht so häufig kommt. Die deutsche Mannschaft zu vertreten ist eine unfassbare Ehre.“

+++ Gündogan über das Team +++

„Grüppchenbildung habe ich nicht in Erinnerung. Der Trainer hat eine klare Marschrichtung vorgegeben. Jeder Spieler weiß, was er tun muss - gerade nach den Negativerlebnissen. In der Mannschaft herrscht Klarheit. Fehler passieren, aber wir dürfen trotzdem nicht den roten Faden verlieren.“

+++ Gündogan über Schottland +++

„Ich erwarte ein sehr unangenehmes Spiel. Ich kenne viele Spieler aus der Premier League. Sie haben eine sehr erfahrene Achse. Wir dürfen sie nicht unterschätzen, aber wir haben sehr hohe Qualitäten und müssen das Spiel gewinnen.“

+++ Gündogan über Guardiola +++

„Ich hatte die große Ehre, einige Jahr unter Pep zu arbeiten. Wenige kennen mich so gut wie Pep. Ich hoffe, dass ich meine Mitspieler besser mache.“

+++ Nagelsmann über Druck +++

„Da sind tausende Spieler, die gerne auf diesem Niveau unter diesem Druck spielen würden. Wir geben morgen auf den Platz und versuchen, das bessere Team zu sein.“

+++ Nagelsmann über Neuer +++

„Manuel und ich wissen, wie Medien funktionieren. Jeder muss seinen Job machen. Ich denke, es ist ruhiger geworden nach meinem Statement. Es interessiert mich auch nicht, was ihr über meine Spieler denkt. Manu wird ein gutes Turnier spielen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Vergangenheit +++

„Wir denken nicht an die Vergangenheit, wir schauen nach vorne. Wir wollen dieses Turnier gewinnen.“

+++ Nagelsmann über Pensum +++

„Jeder, der ein intensives Arbeitsjahr hinter sich hat, ist es normal, dass man ein, zwei Tage braucht durchzuschnaufen. Das ist eine Gratwanderung. Die Stimmung war sehr gut, die Fans hatten ein gutes Gespür. Morgen ist die Frage, wie wir ins Spiel kommen. Die Spieler haben Lust, haben Hunger, jetzt habe ich sie noch ein bisschen an der Leine und morgen lasse ich sie los.“

+++ Nagelsmann über Startelf +++

„Wir haben das Ziel verfolgt, ein Gerüst zu haben. Ich habe den Jungs aber auch gesagt, dass diese Rollenverteilung kein Freifahrtschein ist. Wir müssen auch reagieren können, das ist Normalität. Gutes Training muss sich auch lohnen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Sané, Wirtz und Musiala +++

„Leroy ist bei 100 Prozent. Gerade in einem Eröffnungsspiel ist entscheidend, wie man ins Spiel kommt. Jamal und Flo sind zwei herausragende Spieler, beide sind fleißig, demütig. Aber sie messen sich eben auch an Quote. Beide haben noch mehr im Köcher. Ich bin sicher, sie werden zu dem ein oder anderen Tor beitragen.“

+++ Nagelsmann über Fans +++

„Wir wollen alle gemeinsam ein tolles Turnier haben. Wir müssen den Heimvorteil irgendwie nutzen. Mir selbst geht es sehr gut. Ich komme aus einem kleinen Dorf mit 700 Einwohnern. Jetzt fahren wir morgen zum Eröffnungsspiel in München - das ist schon ein besonderes Gefühl.“

+++ Nagelsmann über Schottland +++

„Es sind Spieler, die alles geben, die alles reinwerfen. Auch eine Mannschaft, die fußballerisch Akzente setzen kann. Das Thema Mentalität ist sicher außergewöhnlich. Es wird ein sehr interessantes Spiel. Sie haben viele Spieler, die gut am Ball sind, und Spieler, die stark in der Box sind. Wir müssen Flanken verhindern und vorbereitet sind, dass sie körperlich sehr stark sind. Am Ende müssen wir ein Tor mehr machen als der Gegner.“

+++ Nagelsmann über Kroos +++

„Er ist ein unglaublicher Spieler. Wir haben im Frühjahr gesprochen. Er wollte wissen, was die nächsten Schritte sind. Dann hat er gesagt, dass wir es gemeinsam rocken.“

+++ Nagelsmann über Can und Goretzka +++

„Es ist nicht an der Zeit, über Spieler zu sprechen, die nicht dabei sind. Rocco hat herausragend gut trainiert. Ich denke aber für den Fall, dass wir mal wechseln müssen. Emre verkörpert viel von dem, was wir brauchen. Er ist sehr groß, sehr kopfballstark. Er hat sehr gut trainiert und heute einen sehr guten Eindruck gemacht. Wir sind froh, dass er da ist.“

+++ Nagelsmann über die Stimmung +++

„Wir sind bereit. Wir haben die Tage gut genutzt, wir haben gut trainiert, die Jungs machen einen guten Eindruck. Die Spannung ist da. Alle Jungs sind dabei, bis auf Pavlo. Großes Kompliment an Jochen Hahne und sein Team. Ich kann aus dem Vollen schöpfen und freuen uns auf morgen Abend.“

+++ Gündogan als Kapitän gesetzt? +++

Der Nagelsmann-Vorgänger Hansi Flick hatte den 33-Jährigen zum Spielführer der DFB-Elf gemacht und Nagelsmann blieb bei der Entscheidung. Ilkay Gündogan gerät immer öfter in den Fokus der Diskussionen. Seine Leistungen in den Testspielen werfen Fragen auf, ob er auf der Bank sitzen sollte oder nicht. Wie sieht es im ersten EM-Spiel aus?

+++ Herzlich willkommen +++

Um 18:45 Uhr startet die DFB-Pressekonferenz in München mit Kapitän Ilkay Gündogan und Julian Nagelsmann.