Sie schrieb ein Kapitel deutscher Sportfernseh-Geschichte - nun ist sie für die ARD bei ihrem zweiten Fußball-Großturnier der Männer im Einsatz.
Das ist ARD-Kommentatorin Graf
Christina Graf war bei der WM 2022 die erste Frau, im Ersten Deutschen Fernsehen ein Spiel bei einer Männer-WM kommentierte. Bei der Heim-EM 2024 ist sie nun wieder dabei, beginnend mit dem Vorrunden-Spiel zwischen Spanien und Kroatien.
Christina Graf hat nicht nur im Fußball Expertise
Die frühere Bundesliga-Fußballerin Graf (SC Bad Neuenahr, FFC Heike Rheine) arbeitet seit 2018 für die ARD - im Siegener Studio des WDR. Die im Sauerland geborene und aufgewachsene Graf kommentierte dort auch Bundesliga- und Zweitliga-Spiele, Frauen-Länderspiele und bei Olympia (Badminton) und den Paralympics (Badminton und Tischtennis).
Die 38-Jährige war auch schon die erste Frau, die im Januar 2013 ein Zweitliga-Spiel (SSV Jahn Regensburg gegen Hertha BSC) beim Pay-TV-Sender Sky kommentieren durfte - nach einem gewonnenen Kommentatorinnen-Casting. Es war drei Jahre, bevor Claudia Neumann im ZDF mit ihrem ersten Kommentatoren-Einsatz bei der EM 2016 eine Pionierrolle im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einnahm.
In den Vordergrund drängt Graf derartige Meilensteine nicht: „Wir müssen alle etwas tun, damit wir bald an diesem Punkt sind, dass es nicht so hervorgehoben wird: Sie macht es als erste Frau“, sagte Graf im Vorfeld ihrer WM-Premiere.