Home>Fußball>EM 2024>

Nationalmannschaft. DFB-Team trainiert mit SEK! Kuriose Maßnahme

EM 2024>

Nationalmannschaft. DFB-Team trainiert mit SEK! Kuriose Maßnahme

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Team trainiert mit SEK

Am Donnerstag wird das DFB-Team mit einem SEK trainieren. Ein “ganz besonderer Programmpunkt”, meint Julian Nagelsmann. Die Idee dafür kam vom Team-Psychologen.
Auf der Pressekonferenz verraten Julian Nagelsmann und Rudi Völler, wie ihre erste Nacht im neuen Quartier des DFB war.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Am Donnerstag wird das DFB-Team mit einem SEK trainieren. Ein “ganz besonderer Programmpunkt”, meint Julian Nagelsmann. Die Idee dafür kam vom Team-Psychologen.

Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich derzeit in Thüringen intensiv auf die Heim-EM vor. Bundestrainer Julian Nagelsmann kündigte auf der Pressekonferenz am Montag eine besondere Trainingseinheit mit einem Sondereinsatzkommando (SEK) an, die am Donnerstag stattfinden wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Am Donnerstag ist ein ganz wichtiger Programmpunkt. Am Donnerstag wird die Mannschaft mit einem Sondereinsatzkommando einen Programmpunkt haben, wo es darum geht, dass man in einem SEK eine Mannschaft vorfindet, die absolut perfekt sein muss, die in allen Situationen Lösungen haben muss, die sich gegenseitig unterstützt, die beim Thema Kommunikation ganz weit vorne ist“, erklärte Nagelsmann.

DFB-Team trainiert mit SEK: “Da dürfen keine Fehler passieren”

Der Bundestrainer erklärte die hohen Anforderungen an das SEK, die für die Nationalmannschaft lehrreich sein könnten: „Da dürfen keine Fehler passieren. Das ist auf dem Fußballplatz ein bisschen anders. Trotzdem gibt’s da sehr viele Elemente, die uns die Herren und Damen beibringen können.”

Nagelsmann sieht „viele Parallelen” zwischen den Anforderungen eines SEK und denen auf dem Fußballplatz. Er hob hervor, wie wichtig es sei, perfekt zu kommunizieren und sich gegenseitig zu schützen. „Auch in brenzligen Situationen, wenn es nicht so läuft, immer einen kühlen Kopf haben, Lösungen zu finden“, sagte er weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

DFB-Psychologe ordnet Training mit SEK an

Nagelsmann erklärte, dass das Training speziell für die Spieler gedacht sei und er selbst nicht teilnehmen werde. „Ich bin selber nicht dabei, es ist wirklich für die Mannschaft. Ich bin sehr gespannt, was sie danach berichten. Ich glaube, es gibt viele Parallelen, viele sehr gute Dinge, die man da aus sehr kritischen Situationen auf deutlich angenehmere Situationen auf dem Fußballplatz übertragen kann“, fügte er hinzu.

Der Impuls für diese außergewöhnliche Trainingseinheit kam von dem Mannschaftspsychologen, was Nagelsmann als „sehr gute Idee” lobte.