Ohne ihren verletzten Kapitän Harry Kane haben Englands Fußballer im Härtetest gegen Brasilien zum Start ins EM-Jahr einen Dämpfer hinnehmen müssen. In Wembley unterlag der Vize-Europameister der Selecao im Prestigeduell keine drei Monate vor der EM mit 0:1 (0:0).
Bellingham-Ohrfeige begeistert Endrick
Matchwinner für Brasilien war das 17 Jahre alte Supertalent Endrick (80.) mit seinem ersten Länderspieltor.
Im englischen Sturm vertrat Ollie Watkins den verletzten Bayern-Star Kane, als Kapitän lief Kyle Walker auf. Doch der Verteidiger musste bereits nach 20 Minuten angeschlagen vom Feld.
Endrick durchbricht 21 Jahre lange Serie Englands in Wembley
Es entwickelte sich eine intensive Begegnung, im ersten Durchgang mit einem Chancenplus für Brasilien. Nach der Pause kam England besser zum Zuge - bis der eingewechselte Endrick in seinem dritten Länderspiel nach einem Konter cool abschloss und damit einer beeindruckenden Serie der Engländer im Wembley-Stadion ein Ende bereitete.
Es war die erste Niederlage für England in der Londoner Arena seit 21 Spielen.
Nach der Partie kam es zu einer lustigen Szene zwischen Endrick und Gegenspieler Jude Bellingham. Der englische Superstar von Real Madrid verpasste dem brasilianischen Youngster, der im kommenden Sommer nach Madrid wechseln wird, eine leichte Ohrfeige - ein Zeichen der Anerkennung.
Endrick machte erst große Augen, ehe er sein Gegenüber mit einem begeisterten Grinsen umarmte.
Den nächsten Test bestreiten die Three Lions am Dienstag gegen Belgien ebenfalls in London, ein Einsatz von Kane gilt auch hier als äußerst fraglich. Bei der EURO in Deutschland trifft das Team von Teammanager Gareth Southgate in Gruppe C auf Serbien (16. Juni), Dänemark (20. Juni) und Slowenien (25. Juni).
--- mit Sport-Informations-Dienst