Home>Fußball>EM 2024>

"Wir haben versagt": Lewandowski-Trainer entlassen

EM 2024>

"Wir haben versagt": Lewandowski-Trainer entlassen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Offiziell: Lewandowski-Coach gefeuert

Robert Lewandowski steckt mit der polnischen Nationalmannschaft in der Krise. Nun zieht der Verband die Konsequenzen.
Ex-Bayern-Stürmer Robert Lewandowski gibt dem neuen Stürmer Harry Kane Tipps wie er in der Liga ankommen wird.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Robert Lewandowski steckt mit der polnischen Nationalmannschaft in der Krise. Nun zieht der Verband die Konsequenzen.

Robert Lewandowski wird bald einen neuen Trainer an der Seitenlinie haben. Fernando Santos, Trainer der polnischen Nationalmannschaft, ist entlassen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Trennung vom 68-Jährigen, der sein Heimatland Portugal 2016 zum EM-Titel geführt hatte, gab der Verband PZPN am Mittwoch bekannt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Ausschlaggebend dafür sei die 0:2-Niederlage gegen Albanien bei der Qualifikation für die EM 2024 in Deutschland. Es ist ein Aus nach lediglich sechs Spielen unter Santos, bei denen er drei Siege und drei Niederlagen verzeichnete.

Lewandowski: „Wir haben versagt“

In der Qualifikationsgruppe E für die EM steht Polen aktuell auf dem vierten von fünf Plätzen hinter Albanien, Tschechien und Moldau und lediglich vor den letztplatzierten Färöer-Inseln. Bei noch drei verbleibenden Spielen muss Polen massiv um die EM-Qualifikation bangen, denn nur die ersten beiden Plätze in der Gruppe berechtigen zur EM-Teilnahme.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir haben seit Beginn der Qualifikationsrunde ein Problem“, hatte Kapitän Lewandowski nach der Niederlage gegen Albanien klargestellt und gefordert: „Wir müssen etwas ändern, damit die Nationalmannschaft das Licht am Ende des Tunnels sehen kann.“

„Wir haben versagt. Wir müssen uns bei den Fans für das, was wir gezeigt haben, entschuldigen“, fuhr der 35-Jährige fort. „Es ist sogar schwierig, Worte zu finden. Es ist schwer zu sagen, was passiert ist. Die Mannschaft hat sich eigentlich nicht sehr verändert, aber wir müssen eine Lösung finden.“

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)