Dieser Vorfall erschütterte ganz England!
Festnahmen nach Rassismus-Welle
Nach dem verlorenen EM-Finale gegen Italien wurden die englischen Nationalspieler Bukayo Saka, Marcus Rashford und Jadon Sancho von einigen Fans rassistisch beleidigt. Unter Instagram-Posts der Youngster, die im Finale ihre Elfmeter verschossen haben, fanden sich zahlreiche Beleidigungen der übelsten Sorte.
Die britischen Behörden leiteten daraufhin eine Untersuchung wegen Hassverbrechen ein.
Hinweise aus dem ganzen Land
Nun wurde ein erster Ermittlungserfolg vermeldet. Laut der UK Football Policing Unit (UKFPU) habe es fünf Festnahmen gegeben – dank zahlreicher Hinweise aus dem ganzen Land.
Zudem seien Dutzende von Datenanfragen an Social-Media-Unternehmen gestellt worden, teilte die UKFPU der Nachrichtenagentur PA mit.
Dass es in den nächsten Wochen zu weiteren Verhaftungen kommt, ist also durchaus wahrscheinlich.
Nach den widerlichen Vorkommnissen gab es in ganz England eine Solidarisierungswelle. Zahlreiche Personen meldeten sich zu Wort, verurteilten die rassistischen Attacken und nahmen die Leidtragenden in Schutz.
"Doppelpass on Tour": Deutschlands beliebtester Fußballtalk geht auf große Deutschlandtour! Auftakt in Mainz und Frankfurt am 11. und 12. August - weitere Tourtermine und Tickets unter www.printyourticket.de/doppelpass oder unter der Ticket-Hotline (Tel. 06073 722740; Mo.-Fr., 10-15 Uhr)