Die deutsche Nationalmannschaft beschließt mit den letzten beiden Länderspielen des Jahres die Gruppenphase in der Nations League. Schon am Samstag in Freiburg gegen Bosnien und Herzegowina (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) kann die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann Platz eins in Staffel 3 perfekt machen, drei Tage später wartet in Budapest noch Ungarn.
„Unfassbare Wahrheit über Nagelsmann“
Vor dem Training am Nachmittag sprach Nagelsmann am Montag auf einer Pressekonferenz über den Kader - und befasste sich dabei auch mit Top-Talent Paul Wanner, der seine DFB-Nominierung ausgeschlagen hatte. Weiter erklärte der Bundestrainer, warum sein Umgang mit Kevin Trapp nicht Besonderes sei.
Außerdem erklärte Nagelsmann die Nominierung der Rückkehrer Leroy Sané und Julian Brandt und nahm Stellung zu den jüngsten Aussagen über einen geplatzten Wirtz-Transfer des FC Bayerns. SPORT1 hat die besten Aussagen der PK im Ticker zum Nachlesen.
+++ Nagelsmann reagiert auf geplatzten Wirtz-Transfer +++
„Ich habe wahrgenommen, dass das sehr teuer ist. So viel Geld hat keiner gefunden. Wann die sich um ihn bemüht haben, weiß ich nicht. Hansi sagt, sehr früh. Lothar sagt, dass Brazzo nicht wollte. Brazzo sagt, dass er doch wollte. Ich hab das gerade am Essens-Tisch mitgekriegt. Ich weiß nicht, ob man das immer so öffentlich austragen muss. Aus meiner Zeit weiß ich, dass wir ihn trotz Kreuzbandriss holen wollten, es aber ein paar Euro zu viel gekostet hätte.“
+++ Musiala ist noch besser geworden +++
„Er hat gerade eine große Bedeutung für Bayern. Zu meiner Bayern-Zeit habe ich gesagt, dass er die Gier nach Toren weiterentwickeln kann. Das macht er gerade. Er hat eine große Verantwortung und entscheidet, ob und wie leicht Bayern gewinnt. Er geht gute Entwicklungsschritte. Sein Potenzial war immer bekannt - und jetzt gewinnt er eine gewisse Seriosität und Geradlinigkeit.“
+++ Nagelsmann reagiert auf Cucurellas Hand-Geständnis +++
„Mir geht‘s besser als der Hose von Cucurella. (Frage erwähnte, dass Cucurella sich laut eigener Aussage in die Hose machte) Das muss ich mich selbst loben, wie ruhig ich in dieser Situation geblieben bin. Das ist für mich sehr untypisch. Jetzt mache ich mir wenig Gedanken, weil ich es nicht mehr beeinflussen kann. Dass er es sich nicht angeguckt hat, verstehe ich bis heute nicht. Am Ende müssen wir weniger an die Hand schießen und mehr ins Tor.“
+++ Nagelsmann erklärt Sané-Nominierung +++
„Ich war gut im Austausch mit ihm, auch in den Phasen, in denen er nicht dabei war. Eigentlich war nicht geplant, dass er dabei ist. Er sollte erst noch mehr Rhythmus sammeln, weil er nur ein paar Spiele von Anfang an hatte, aber überwiegend eingewechselt wurde. Das hat er aber sehr gut gemacht. Gegen Benfica hat er das Spiel gedreht. Dass um das EM-Viertelfinale gegen Spanien nicht alles optimal lief, das weiß er auch. Wir haben besprochen, dass ich mit der ein oder anderen Aktion nicht ganz zufrieden war. Was er kann, weiß jeder. Er ist einer der besten Spieler, die wir in Deutschland haben, wenn er sein Potenzial auf den Platz bringt.“
+++ Nagelsmann reagiert auf Trapp-Aussagen +++
„Weil ich gerade gelesen habe, dass Kevin Trapp die unfassbare Wahrheit über Julian Nagelsmann ans Licht gebracht hat, weil es keine Kommunikation gab: Die gibt es mit keinem Torhüter, außer bei einem potenziellen Karriereende, oder bei schweren Verletzungen wie bei Marc und Manu. Sonst macht alle Nominierungen und Absagen im Torwartbereich unser Torwarttrainer Andreas Kronenberg. Wenn ich das alles alleine machen würde, bräuchte ich auch keinen Mitarbeiter.“ (Kevin Trapp hatte erklärt, dass es keinen Austausch zwischen ihm und Nagelsmann gegeben hätte, Anm. d. Red.)
+++ Warum Brandt wieder dabei ist +++
„Generell habe ich schon immer betont, dass Türen nie zu sind. Wenn jetzt der komplette EM-Kader zur Verfügung steht, wäre er vielleicht nicht dabei gewesen. Aber er gehört zu denen, die Plätze besetzen, wenn Spieler ausfallen. Ich finde, er ist in einer Mannschaft, die nicht im Flow ist, mit Felix Nmecha noch der stabilste. Er hat es sich verdient. Es liegt an ihm, nachhaltigen Eindruck zu machen.“
+++ Nagelsmann macht Wanner WM-Hoffnungen +++
„Festspielen hätte er sich eh nicht können. Er ist unter 23 Jahre alt - da braucht man mehr als zwei Spiele. Natürlich hätte ich mich gefreut, wenn er hier wäre: Deswegen wollten wir ihn nominieren. Generell finde ich sehr gut, wie er sich geäußert hat. Der Hype um einen jungen Spieler entsteht, weil er für zwei Nationen spielen kann. Wenn er nur für eine Nation spielen könnte, wäre der Name vermutlich noch nie bei euch in der Zeitung gestanden, außer vielleicht beim Wechsel zu Bayern. Aber klar: Wir kämpfen als Verband um die Top-Talente. Aber ich habe keine Sorge, weil ich finde, dass es eine persönliche Entscheidung ist, für welches Land er spielen will. Ich möchte nicht, dass ein Spieler sich entscheidet, weil er bei einer Nation bessere Chancen, zu spielen, sieht. Das ist der völlig falsche Ansatz, denn es geht um‘s Herz. Wir haben die Fantasie, dass er bei uns für den WM-Kader eine Rolle spielen kann, wenn seine Entwicklung weitergeht. Aber da ist er natürlich immer noch am Anfang.“
+++ „Diese Freude müssen wir konservieren“ +++
„Vor den Spielen lese ich oft, das die Nation sich auf die Nationalmannschaft freut, auch vor diesen beiden Spielen, die sportlich nicht die Relevanz haben, wie ein Viertelfinale bei der Heim-EM. diese Freude müssen wir konservieren über den Jahreswechsel.“
+++ Nagelsmann über Belastung +++
„Es sind einige angeschlagen. Die Jungs haben drei englische Wochen in den Beinen, da müssen wir Rücksicht nehmen. Es ist eine Grad-Wanderung zwischen den Ambitionen der Nationalmannschaft und den gerechtfertigten Ansprüchen der Klubs. Da sind wir im Austausch.“
+++ PK startet in Kürze +++
Herzlich willkommen zum Liveticker der Pressekonferenz vno Bundestrainer Julian Nagelsmann. In knapp 20 Minuten geht‘s los.
+++ Bundestrainer nominiert Sane nach +++
Für den am Oberschenkel verletzten Stuttgart Stürmer Deniz Undav hat der Bundestrainer bereits Bayern-Profi Leroy Sane nachnominiert. Sane hatte das letzte seiner bislang 65 Länderspiele (13 Tore) beim Viertelfinal-Aus bei der Heim-EM gegen Spanien (1:2 n.V.) absolviert.