WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose hat sich als „Fan“ von Fußball-Nationalstürmer Tim Kleindienst geoutet und Vergleiche zwischen dem Angreifer von Borussia Mönchengladbach und Bayern Münchens früherem Torjäger Luca Toni gezogen.
Klose schwärmt von DFB-Stürmer
Kleindienst habe „ein Riesenpaket anzubieten“, sagte Klose im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Wenn du ihn im Strafraum irgendwo findest, ist er immer in der Lage, ein Tor zu machen, mit rechts, mit links, mit dem Kopf, ein bisschen wie Luca Toni.“
Klose, Trainer des Zweitligisten 1. FC Nürnberg, habe Kleindienst „schon lange verfolgt“ und sei „immer ein Fan von ihm“ gewesen, sagte der 46-Jährige.
Mit dem Italiener Toni hatte Klose in München zwischen 2007 und 2009 zusammengespielt. „Ich habe zu Luca bei Bayern oft gesagt, ich renne für dich und mach den Raum frei für dich, und du holst mit deinen Toren dann die Prämie für uns alle rein … Wobei es bei Tim Kleindienst auch außerhalb des Strafraums nach Fußball aussieht, bei Luca eher nicht“, sagte Klose lachend.
Kleindienst hatte am 11. Oktober beim 2:1-Sieg in Bosnien-Herzegowina sein Debüt für die Nationalmannschaft gegeben, vor zwei Wochen erzielte er im Nations-League-Rückspiel gegen die Bosnier seine ersten beiden Treffer im DFB-Trikot. Klose ist mit 71 Treffern Rekordtorschütze der Nationalmannschaft.