Home>Fußball>DFB-Team>

Umstrittene DFB-Absage - Kimmich lässt tief blicken!

DFB-Team>

Umstrittene DFB-Absage - Kimmich lässt tief blicken!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich reagiert auf umstrittene Absage

Die Absage von Bernd Leno für die Nationalmannschaft schlägt weiter hohe Wellen. Kapitän Joshua Kimmich holt zu einem grundsätzlichen Plädoyer aus.
Bernd Leno hat der deutschen Nationalmannschaft abgesagt. Diese Absage kritisiert DFB-Kapitän Joshua Kimmich.
Stefan Kumberger
Stefan Kumberger
Die Absage von Bernd Leno für die Nationalmannschaft schlägt weiter hohe Wellen. Kapitän Joshua Kimmich holt zu einem grundsätzlichen Plädoyer aus.

DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat durchblicken lassen, dass er die freiwillige Nationalmannschafts-Absage von Torhüter Bernd Leno nicht wirklich nachvollziehen kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Generell ist er für mich ein absoluter Weltklasse-Torhüter. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie die Kommunikation war, aber es muss es für jeden was ganz ganz Besonderes sein, hier dabei zu sein“, erklärte der Bayern-Profi während einer Presserunde in Herzogenaurach auf SPORT1-Nachfrage.

Keeper Leno hatte seinen Verzicht mit der fehlenden Einsatzperspektive durch Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt. „Sie haben mir gesagt, dass ich dabei wäre, aber kein Spiel bekomme. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, in London zu trainieren“, sagte der neunmalige Nationalspieler der Bild-Zeitung. Zudem sei er im Alter von 32 Jahren kein Newcomer mehr und habe sich jahrelang als Nummer drei vorbildlich verhalten.

Kimmich reagiert vielsagend auf Absage

„Es ist etwas Besonderes für Deutschland spielen zu dürfen. Ob man jetzt 100 Länderspiele hat oder drei, ob man 34 Jahre alt ist oder 19″, entgegnete Kimmich. „Und jetzt generell gesprochen, nicht nur für Bernd, wenn einer nicht dabei sein möchte, dann muss er auch nicht kommen. Wir haben dann genügend andere Spieler, die sehr gerne dabei sind. Wir wollen Spieler haben, die hier dabei sein wollen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Leno hatte im Mai 2016 in der DFB-Auswahl debütiert und stand dort zuletzt im September 2021 zwischen den Pfosten. „Julian (Nagelsmann) weiß, dass ich natürlich immer da bin, wenn sie mich brauchen und ich dem Team wirklich weiterhelfen kann“, erklärte er.

Im Aufgebot für die Nations-League-Spiele in Bosnien am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und gegen die Niederlande am Montag stehen drei Torhüter. Alle sind ohne Länderspieleinsatz: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Alexander Nübel (VfB Stuttgart) und Janis Blaswich (RB Salzburg). Gegen Bosnien wird wohl Baumann debütieren.

-----

mit Sport-Informations-Dienst (SID)