Alexandra Popp bestreitet am Montag, 28. Oktober ihr letztes Spiel im DFB-Dress. Die 33-Jährige verabschiedet sich nach 145. Länderspielen im Testspiel gegen Australien (18.10 Uhr im LIVETICKER) von ihren Fans.
Popp-Abschied: Tränen vor Anpfiff
Noch ein letztes Mal führte Popp das Team als Kapitänin aufs Feld. Vor dem Anpfiff wurde sie zusammen mit Merle Frohms und Marina Hegering, die ebenfalls ihre DFB-Karriere beendet haben, unter lautem Applaus offiziell verabschiedet. Anschließend flossen bei Popp bei der Hymne ein paar Tränen.
In der 15. Minute war dann der Moment des Abschieds gekommen: Popp übergab die Kapitänsbinde an ihre Nachfolgerin Giulia Gwinn und verließ unter Standing Ovations der Zuschauer den Platz. Auf ihrem Weg vom Feld umarmte Popp der Reihe nach ihre Teamkolleginnen, die ein Spalier für sie gebildet hatten.
Popp-Verabschiedung: Deutschland gegen Australien heute live verfolgen
TV: ZDF
Livestream: zdf.de
Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App
DFB-Team gelingt frühes Tor
Selina Cerci (5.) brachte die DFB-Frauen nach einer Flanke von Vivien Endemann per Kopf früh in Führung.
Der DFB bietet seiner langjährigen Kapitänin eine große Bühne für ihr letztes Spiel. 25.000 Fans wollen Popp in Duisburg einen würdigen und emotionalen Abschied bereiten. „Da ist alles möglich, von kalter Stein bis Emotionen, die heraussprudeln. Wenn es so kommt, dann werden die Tränen rollen“, vermutete die 33-Jährige.
Dass ihr solch ein Finale mit einem letzten Heimspiel vor mindestens 25.000 Fans ermöglicht wird, sei eine „große Ehre“, Wehmut komme aber über 14 Jahre nach dem Debüt an selber Stelle nicht auf: „Das zeigt mir, dass es der richtige Zeitpunkt ist. Ich bin mit mir im Reinen.“
Zweites Spiel für Wück
Wie viele Minuten Popp mitwirken soll, ist noch offen. „So lange ich kann“, scherzte die langjährige Anführerin und lachte. Vor der Partie werden zudem Merle Frohms und Marina Hegering verabschiedet.
Die deutschen Frauen gehen in ihr zweites Spiel unter dem neuen Bundestrainer Christian Wück. Beim Debüt des ehemaligen Bundesliga-Profis hatte das DFB-Team mit einem 4:3-Sieg im Londoner Wembley-Stadion überrascht.
Deutschland - Australien: Die Aufstellungen
Deutschland: Johannes - Gwinn, Gräwe, Minge, Rauch - Nüsken, Linder - Endemann, Cerci, Bühl - Popp
Australien: Arnold - Carpenter, Kennedy, Hunt, Catley, Torpey - Fowler, Gorry, Cooney-Cross, Wheeler - Foord