Während sich die deutsche Nationalmannschaft in der neu gestarteten Nations League mit einem beeindruckenden 5:0-Sieg gegen Ungarn warmspielte, herrschte auf der gegnerischen Bank purer Frust.
Ungarn-Coach wütet nach Pleite
„Für die zweite Halbzeit müssen wir uns schämen. Nach dem zweiten Tor sind wir vom Platz verschwunden“, erklärte Ungarns Nationalcoach Marco Rossi unmissverständlich.
Dass seine Mannschaft gegen Deutschland verlieren könne, stellte Rossi nicht infrage, aber die Höhe der Niederlage war für ihn absolut untragbar: „Gegen Deutschland kannst du verlieren, wenn du 0:2 verlierst. Ein 0:5 ist eine Schande!“
Klatsche gegen DFB-Team: „Inakzeptabel“
Der italienische Nationaltrainer Ungarns analysierte das Spiel präzise und betonte, dass seine Mannschaft in der ersten Hälfte noch eine deutlich bessere Leistung gezeigt hatbe „Wir waren in der ersten Halbzeit konkurrenzfähig. Wir haben nicht schlecht gespielt, obwohl wir einige Fehler gemacht haben. Wir haben offensichtlich versucht, Druck auf sie auszuüben.“
„In der Pause ist nichts Besonderes passiert, wir haben besprochen, wo wir wechseln müssen. Aber was dann vorgefallen ist, ist inakzeptabel, wenn man Ungarn vertritt“, kritisierte Rossi weiter.
Vor allem mit Blick auf das bevorstehende Spiel gegen Bosnien fand Rossi klare Worte: „In drei Tagen spielen wir gegen Bosnien, und wenn wir auf dieses Spiel nicht gut reagieren können, müssen wir von dieser Bildfläche verschwinden.“
„Kann mich nur bei den Fans entschuldigen“
Als Tabellenletzter der Nations League-Gruppe droht Ungarn der Abstieg in Liga B. Sollte gegen Bosnien keine deutliche Leistungssteigerung erfolgen, könnte die ungarische Nationalmannschaft in der kommenden Saison eine Klasse tiefer spielen.
Auch Verteidiger Bendegúz Bolla zeigte sich nach der Partie zerknirscht: „Wir müssen noch verdauen, was passiert ist. Im Moment kann ich mich nur bei den Fans entschuldigen, die uns nach Düsseldorf begleitet haben, denn es ist eine Blamage.“
Stürmer Adam Nagy wurde sogar noch deutlicher: „Man muss absolut selbstkritisch sein, denn dieses Ergebnis ist für die Fans, für uns selbst und für den gesamten ungarischen Fußball inakzeptabel.“
Während Ungarns Nationalelf am Dienstag also gegen Bosnien spielt, muss Deutschland gegen die Niederlande ran (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER).