Die stimmungsvollen Heim-EM ist Geschichte, jedoch wartet auf das DFB-Team schon eine neue Herausforderung. Bei der UEFA Nations League kann das Team von Julian Nagelsmann beweisen, dass es wieder zur europäischen Spitze zählt. Der erste deutsche Gegner in Gruppe 3 der Nations-League-Staffel A wird Ungarn sein. Die Begegnung in der Merkur Spiel-Arena von Düsseldorf beginnt um 20:45 Uhr (Live im SPORT1-Ticker).
Nagelsmanns erste Elf nach der EM
Nations League: So können Sie Deutschland gegen Ungarn live verfolgen
Nations League: So geht Deutschland in das erste Spiel
Im ersten Spiel nach der EM vertraut Julian Nagelsmann wie erwartet auf Marc-Andre ter Stegen im Tor. Links in der Abwehr erhält David Raum den Vorzug, die Positionen vor der Viererkette besetzen Pascal Groß und Robert Andrich. Davor wirbeln Jamal Musiala und Florian Wirtz.
- Deutschland: ter Stegen - Kimmich ©, Tah, Schlotterbeck, Raum - Andrich, Groß - Musiala, Havertz, Wirtz - Füllkrug
Im Vergleich zum bitteren Viertelfinal-Aus gegen Spanien fehlen die zurückgetretenen Neuer, Kroos und Gündogan. Can sitzt auf der Bank, Rüdiger und Sané stehen nicht im Kader. „Der Kader ist nahezu der Gleiche. Wir haben vier bedeutende Spieler verloren, aber die 20 die dabei sind – mit Ausnahme von Angelo Stiller – hatten wir auch schon bei der EM dabei, zumindest nominiert gehabt“, sagte Nagelsmann vor Anpfiff im ZDF. Natürlich habe man tragende Säulen verloren, aber nun sei es an der Zeit, eine neue Ära einzuleiten.
- Ungarn: Gulacsi - Balogh, Orban, M. Dardai - Nego, Schäfer, Nagy, Kerkez, Sallai, Szoboszlai - Varga
Bei Ungarn mischen zahlreiche bekannte Gesichter aus Deutschland mit: Orban und Gulácsi aus Leipzig, Sallai vom SC Freiburg, Schäfer von Union Berlin sowie Marton Dardai von Stadtrivale Hertha BSC. Außerdem in der Startelf: Starspieler Szoboszlai vom FC Liverpool.
Nations League: Deutschland gegen Ungarn, Niederlande und Bosnien-Herzegowina
Das Team von Julian Nagelsmann trifft in der Nations League auf Ungarn, die Niederlande und Bosnien-Herzegowina. Auf dem Weg zum Gruppensieg ist auf dem Papier die Niederlande der härteste Brocken. Nach den sechs Gruppenspielen zieht lediglich der Tabellen-Erste in das Final-Four-Turnier der anderen Gruppensieger ein.
Nations League: Deutschland will sich in der europäischen Spitz festsetzen
Trotz des unglücklichen Ausscheidens gegen den späteren Europameister Spanien, hat das DFB-Team bei der Heim-EM ein Zeichen gesetzt. Mit der attraktiven und offensiven Spielweise unter Trainer Julian Nagelsmann konnte die Nationalmannschaft einige verloren gegangene Sympathien zurückgewinnen. Das Team zeigte insbesondere beim 5:1 gegen Schottland herausragenden Fußball und wusste auch beim zweiten Gruppenspiel gegen Ungarn und im Achtelfinale gegen Dänemark (jeweils 2:0) zu überzeugen.
Im Viertelfinale brachten die Deutschen Spanien an den Rand einer Niederlage, verloren jedoch nach Verlängerung unglücklich mit 1:2. Umso größer dürfte nun aber der Drang sein, sich wieder in der europäischen Spitze zu etablieren. Nach enttäuschenden Nations-League-Auftritten geht es zudem vor allem darum, auch wieder gute Ergebnisse einzufahren.
Nations League: Spiel eins nach Rücktritt von Leader-Quartett
Das DFB-Team steht knapp zwei Jahre vor der WM in den USA, Kanada und Mexiko vor der Herausforderung, den Umbruch zu meistern. Mit Manuel Neuer, Thomas Müller, Toni Kroos und Ilkay Gündogan haben gleich vier Aushängeschilder das DFB-Team verlassen, wodurch unter anderem die Erfahrung von insgesamt 453 Länderspielen verloren ging.
Mit der Ernennung von Joshua Kimmich als neuen Kapitän und der Beförderung von Marc-André ter Stegen als Nummer eins, hat Julian Nagelsmann bereits wegweisende Entscheidungen getroffen. Für beide Führungsspieler geht es vor allem darum, die die neue Generation um Jamal Musiala und Florian Wirtz in eine erfolgreiche Zukunft zu geleiten.
Nations League: Gelingt Ungarn die Revanche gegen Deutschland?
Die Nationalteams von Ungarn und Deutschland sind in den letzten Jahren regelmäßig aufeinandergetroffen. Bei der EM 2024 hatte das deutsche Team mit einem 2:0-Erfolg das bessere Ende für sich. Folgerichtig dürfte Ungarn heiß auf eine Revanche sein. Unter anderem die Pleite gegen das DFB-Team führte schließlich dazu, dass beim Groß-Event des Jahres nach der Vorrunde Schluss war. Zwar bezwangen die Ungar beim letzten Gruppenspiel Schottland mit 1:0, jedoch reichte es nicht, als einer der besten vier Gruppen-Dritten weiterzukommen.