Home>Fußball>DFB-Team>

Das sagt Nagelsmann zum Oranje-Skandal - DFB-PK mit Bundestrainer im Ticker zum Nachlesen

DFB-Team>

Das sagt Nagelsmann zum Oranje-Skandal - DFB-PK mit Bundestrainer im Ticker zum Nachlesen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oranje-Skandal? Das sagt Nagelsmann

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ihr zweites Nations-League-Spiel am Dienstag gegen die Niederlande. Bundestrainer Julian Nagelsmann äußert sich auf der PK vor dem Spiel zum Oranje-Skandal um Steven Bergwijn und liefert hinsichtlich der Kader-Zusammenstellung als Bundestrainer einen Vergleich mit dem FC Chelsea.
Auf der Pressekonferenz vor der Partie äußerte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann zur Elftal-Ausbootung von Steven Bergwijn, welche Bondscoach Ronald Koeman mit Bergwijns Wechsel nach Saudi-Arabien begründet hatte.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ihr zweites Nations-League-Spiel am Dienstag gegen die Niederlande. Bundestrainer Julian Nagelsmann äußert sich auf der PK vor dem Spiel zum Oranje-Skandal um Steven Bergwijn und liefert hinsichtlich der Kader-Zusammenstellung als Bundestrainer einen Vergleich mit dem FC Chelsea.

Nach dem furiosen 5:0-Auftaktsieg in der Nations League gegen Ungarn will die deutsche Nationalmannschaft auch ihr nächstes Spiel erfolgreich gestalten. Am Dienstag (20.45 Uhr im LIVETICKER) trifft die DFB-Auswahl in Amsterdam auf die Niederlande.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Pressekonferenz vor der Partie äußerte sich Bundestrainer Julian Nagelsmann zur Elftal-Ausbootung von Steven Bergwijn, welche Bondscoach Ronald Koeman mit Bergwijns Wechsel nach Saudi-Arabien begründet hatte. Außerdem erklärte Nagelsmann, in welchem Bereich Florian Wirtz sein Spiel noch verbessern müsse und lieferte hinsichtlich der Kader-Zusammenstellung als Bundestrainer einen Vergleich mit dem FC Chelsea. SPORT1 hat die besten Aussagen der Pressekonferenz zum Nachlesen.

+++ Jugendreform: Erfolg und Niederlage sind wichtig +++

„Ich bin trotzdem noch ein Freund davon, dass es Gewinner und Verlierer gibt. Das ist für mich auch sinnvoll, dass Kinder das lernen. Das muss aber in einem Rahmen geschehen. Die Eltern dürfen nicht ehrgeiziger als die Kinder sein. Je älter man wird, desto wichtiger wird auch die Ausbildung durch Erfolg. Aber generell finde ich die Reform gut.“

+++ Nagelsmann über Jugendreform +++

„Ich verstehe es schon. Ich habe lange in Hoffenheim gearbeitet, auch im Nachwuchs. Da haben wir vieles davon gemacht, da kannte man das hierzulande noch nicht. Viele der Dinge liegen auf der Hand. Es geht einfach darum, höhere Wiederholungszahlen zu erzielen. Daher ist das schon sinnvoll.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nach Bergwijn-Drama: Würde Nagelsmann Spieler aus der Saudi-Liga nominieren? +++

„Das ist keine leichte Frage. Ich kann schon verstehen, dass ein Trainer die sportliche Leistungsfähigkeit überprüfen möchte. Weil die Liga in Saudi-Arabien noch nicht auf dem Niveau ist, wie es die europäischen Top-Ligen sind. Da muss man dann bewerten, ob der Spieler sein Niveau halten kann.“

„Ich würde es nicht kategorisch ausschließen, aber verstehe meinen Kollegen, warum er das tut. Es gibt aber auch Spieler, die haben einen Antrieb, mit dem sie der Liga-Qualität trotzen können. Also warum nicht? Am Ende muss man allen Ligen auf der Welt eine Chance geben, wenn man es sportlich bewertet. Aktuell ist es aber keine Topliga. Da muss es jeder für sich entscheiden, ich kann es verstehen, wenn man da jemanden nicht nominieren will.“

+++ Musiala und Wirtz bald beim gleichen Verein? +++

„Das kann ich mir vorstellen, aber es wird in jedem Fall teuer. Den Vertrag vom Flo (Wirtz) hat ja Rudi (Völler) noch gemacht, der Kaufmann. Rudi, der Kaufmann. Ich weiß nicht wie teuer, aber es wird teuer. Jamal (Musiala) hat auch nicht mehr so lange Vertrag. Vielleicht holt Leverkusen ja auch Jamal?“

+++ Nagelsmann: Wirtz zu teamdienlich +++

„Flo (Wirtz) ist oft sogar zu unegoistisch. Bei Leverkusen fällt mir das häufiger auf, in Ungarn hatte er auch so eine Situation, als Kai (Havertz) ihm einen Ball aufgelegt hat. Er könnte allein aufs Tor gehen, will ihn dann aber nochmal ablegen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Hatte Nagelsmann Angst vor Rücktritt von ter Stegen? +++

„Das Gespräch, das wir mit ihm hatten im März, war nicht super angenehm, aber er hat die Entscheidung respektiert. Er hat es gegen Ungarn sehr gut gemacht, er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns und hat eine besondere Verantwortung für uns, auch als Kapitän. Die Aussagen, die er getroffen hat, sind absolut nachvollziehbar und legitim. Ich hatte da auch mal kurz Bedenken, dass er sagt: ‚Da mach ich nicht mit‘. Aber er ist drangeblieben. Ich hoffe dass er gesund bleibt und für uns auch in zwei Jahren eine gute WM spielt.“

+++ Andrich: Ungarn-Gala wegen weniger Druck? +++

„Wir haben auch bei der EM frei aufgespielt und nicht extrem viel Druck verspürt. Bei der Nations League haben wir zwar natürlich weniger Druck, aber das hatte nichts damit zu tun.“

+++ Belastungssteuerung bei VfB-Profis? +++

„Wir versuchen uns schon abzustimmen. Maxi Mittelstädt hatte Probleme am Adduktoren-Bereich, darauf haben wir Rücksicht genommen. Bei den anderen gab es aber nichts. Das hat nichts mit Belastungssteuerung zu tun. Die Stimmung ist gut, ich habe zumindest nichts gehört. Natürlich will jeder spielen, aber sie haben trotzdem Gas gegeben im Training.“

+++ Nagelsmann schätzt Niederlande stark ein +++

„Sie sind individuell besser besetzt als die Ungarn und haben einen guten Mix aus Qualität und Körperlichkeit. Ich hoffe, dass das Stadion ausverkauft ist und wir eine gute Stimmung haben. Das wird sicherlich ein spannendes Spiel, wir freuen uns drauf.“

+++ Andrich über Groß als Partner +++

„Das ist keine große Umstellung für mich. Pascal (Groß) ist ein sehr guter Spieler, ist unfassbar clever und hat viel Erfahrung. Sowohl mit dem Ball als auch gegen den Ball. Ich verstehe mich sehr, sehr gut mit ihm.“

+++ Nagelsmann mit Chelsea-Stichelei wegen Kader-Zusammenstellung als Bundestrainer +++

„Du musst das Bewusstsein haben, dass dein Haupteinfluss der Kader ist, und nicht das Training oder die Taktik im Spiel. Der große Unterschied zum Verein ist, dass die Auswahl des Personals jedesmal neu gemacht werden kann. Im Verein hat man bei einer Halbwertszeit von zwei Jahren gerade mal vier Transferperioden. Pro Transferperiode holt man dann drei oder vier Spieler. Ok, es gibt auch Klubs wie Chelsea. Aber im Normalfall sind es drei oder vier Spieler. Aber das ist der Unterschied zum Verband, wo ich theoretisch jedes Mal 20 neue Spieler auswählen könnte. Aber deswegen versuchen wir, immer neue Charaktere hereinzubringen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über Startelf gegen Niederlande +++

„Wir haben nicht die Idee, alles zu verändern. Es gibt sicherlich Dinge, die wir ähnlich machen können. Aber es ist ein anderer Gegner mit einem anderen Spielstil.“

+++ Nagelsmann über Pavlovic +++

„Es kann sein, dass Pavlo beginnt. Wir schauen uns aber erst das Training und das Abschlussspiel an. Dann entscheiden wir im Laufe des Abends.“

+++ PK geht los +++

Bundestrainer Julian Nagelsmann und Robert Andrich haben soeben das Podium betreten. Die Pressekonferenz kann beginnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Herzlich Willkommen +++

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Respekt vor dem EM-Halbfinalisten. „Holland hat eine sehr gute Mannschaft. Die Einzelspieler haben großes Potenzial. Sie spielen sehr variabel“, sagte Nagelsmann nach der Partie gegen Ungarn.