Manuel Neuer beendet seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft. Das teilte der Torhüter des FC Bayern am Mittwochnachmittag mit.
Neuer-Beben im Nationalteam!
Sein Debüt im DFB-Trikot hatte der inzwischen 38-Jährige im Juni 2009 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate gefeiert, seither bestritt er insgesamt 124 Länderspiele.
„Irgendwann musste der Tag ja kommen. Mit dem heutigen Tag endet meine Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist“, sagte Neuer in einem Video in den sozialen Netzwerken zu seinem Rücktritt.
Neuer letzter Weltmeister von 2014 im DFB-Team
Sein größter Erfolg mit dem Adler auf der Brust war der WM-Titel 2014, als die deutsche Mannschaft mit einem 1:0 nach Verlängerung gegen Argentinien im Finale von Rio de Janeiro Weltmeister wurde. Neuer war der letzte Weltmeister, der noch in der Nationalmannschaft aktiv war.
Jeder, der ihn kenne, wisse, dass ihm der Rücktritt „nicht leichtgefallen“ sei, betonte Neuer: „Ich fühle mich körperlich sehr gut, und natürlich hätte mich auch die WM 2026 sehr gereizt. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, diesen Schritt zu gehen und mich in Zukunft voll und ganz auf den FC Bayern München zu konzentrieren.“
Bundestrainer Julian Nagelsmann habe er in einem „vertrauensvollen und wertschätzenden Gespräch“ informiert. Das EM-Aus im Viertelfinale gegen Spanien am 5. Juli bleibt sein letztes Turnierspiel. Sein Bayern-Vertrag läuft bis 2025.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)