Home>Fußball>DFB-Team>

Neuers emotionales Rücktritt-Statement im Wortlaut!

DFB-Team>

Neuers emotionales Rücktritt-Statement im Wortlaut!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das Neuer-Statement im Wortlaut

Manuel Neuer beendet seine DFB-Karriere. In einem Statement verkündet der 38-Jährige seinen Rücktritt und blickt zurück auf 15 Jahre bei DFB und die entscheidendsten Momente.
Manuel Neuer verkündet seinen Abschied aus der Nationalmannschaft. Der Bayern-Torwart äußert sich in einem Video-Statement zu seinem Rücktritt - und wendet sich dabei auch explizit an die deutschen Fans.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Manuel Neuer beendet seine DFB-Karriere. In einem Statement verkündet der 38-Jährige seinen Rücktritt und blickt zurück auf 15 Jahre bei DFB und die entscheidendsten Momente.

Manuel Neuer hat seine Karriere bei der deutschen Nationalmannschaft für beendet erklärt. Am Mittwoch teilte er seinen Rücktritt selbst in einem Statement bei Instagram mit. Nach 124 Länderspielen in 15 Jahren macht der inzwischen 38-Jährige Schluss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders in Erinnerung geblieben sind bei Neuer natürlich die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, bei der er eine entscheidende Rolle beim Gewinn des Titels spielte, aber auch seine schwere Verletzung, als er sich im Dezember 2022 einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog.

Neuer: Das Rücktritt-Statement aus dem DFB-Team im Wortlaut

SPORT1 zeigt Neuers Abschieds-Statement im Wortlaut:

„Liebe Fans, liebes Fußball-Deutschland, ja, irgendwann musste der Tag ja kommen. Mit dem heutigen Tag endet meine Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Über 15 Jahre ist mein Debüt jetzt her, als wir bei den Vereinigten Arabischen Emiraten gespielt haben und ich ultranervös gewesen bin. Wir haben viele Höhen und Tiefen gehabt bei der Nationalmannschaft. Ich glaube, der Höhepunkt, den kennt jeder: der Sieg im Maracana-Stadion gegen Argentinien, wo wir Weltmeister geworden sind.

„Was danach kam, war noch eine Zugabe“

Wenn ich heute zurückblicke, erfüllt es mich mit Stolz und auch einer Menge Dankbarkeit, mit den ganzen Teamkollegen auf dem Platz gestanden zu sein und auch über sieben Jahre lang Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gewesen zu sein - bis zu meiner Verletzung. Was danach kam, war noch eine Zugabe für mich persönlich und dass ich es nochmal geschafft habe, auf dem Rasen zu stehen bei einer Heim-Europameisterschaft, war die Krönung.

Mein Dank gilt allen Begleitern, allen Mitarbeitern des DFB, in erster Linie natürlich den Trainern, den Torwarttrainern, den ganzen Staff-Mitgliedern. Wir waren wirklich eine Familie gewesen und in erster Linie auch den Mitspielern, mit denen es immer Spaß gemacht hat, zu trainieren und auf dem Platz zu stehen.

Ein besonderer Dank gilt natürlich euch, liebe Fans! Ihr habt mich immer in allen Lagen unterstützt, egal, wo wir mit der Nationalmannschaft gespielt haben. Der Support war für mich persönlich und für die Mannschaft immer da gewesen - und liebe Fans: ein Riesen-Dankeschön von meiner Seite! Ich persönlich habe es geliebt, das Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu tragen. Vielen Dank dafür!“