Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Deutschland verzweifelt im Härtetest

DFB-Team>

DFB-Team: Deutschland verzweifelt im Härtetest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Team verzweifelt im Härtetest

Die DFB-Elf erspielt sich im Testspiel gegen die Ukraine zahlreiche Chancen, verpasst aber den erhofften Sieg. Vor allem Maximilian Beier klebt das Pech an den Stiefeln.
Nach dem Remis im Testspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Ukraine spricht Bundestrainer Julian Nagelsmann über mögliche Streichkandidaten des Kaders.
Die DFB-Elf erspielt sich im Testspiel gegen die Ukraine zahlreiche Chancen, verpasst aber den erhofften Sieg. Vor allem Maximilian Beier klebt das Pech an den Stiefeln.

Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem vorletzten Testspiel vor der Heim-EM den erhofften Sieg verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Nürnberger Max-Morlock-Stadion musste sich die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann trotz großem Chancenplus mit einem 0:0 gegen die Ukraine begnügen.

Bereits in der ersten Hälfte hatte die DFB-Elf mehr vom Spiel und war mehrfach der Führung nahe.

„Ich finde, dass wir eine gute defensive Leistung gezeigt haben, wir hinten stabil standen, auch nachdem der Trainer einige Spieler ausprobiert hat“, sagte Manuel Neuer in der ARD. „Wir haben immer die Dominanz und die Struktur behalten, gerade in der Defensive – und das ist entscheidend.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die größten Gelegenheiten erspielte sich ausgerechnet Länderspieldebütant Maximilian Beier. Nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechselung in der 60. Minute traf der Hoffenheimer Stürmer den rechten Innenpfosten und die Latte, keine fünf Minuten später prüfte er Keeper Anatoliy Trubin mit einem herrlichen Rechtsschuss.

In der 79. Minute verpasste Beier mit einem Kopfball das Tor der Gäste.

Neuer verhindert Rückstand - und hat später Glück

Vor allem nach dem Seitenwechsel schnürte das spielfreudige DFB-Team die Ukraine rund um deren Strafraum ein, traf aber nicht ins Tor. In der Nachspielzeit verpasste auch Deniz Undav nach einem Konter den späten Siegtreffer.

Die sehr offensive Herangehensweise eröffnete allerdings auch Chancen zu gefährlichen Kontern - und nach einer guten halben Stunde deutscher Dominanz zeigten die Ukrainer, dass sie sich keineswegs nur als Sparringspartner sahen. Und so musste Neuer, der erstmals seit der WM 2022 und 550 Tagen wieder im deutschen Tor stand, einen Rückstand verhindern: Gegen Roman Jaremtschuk parierte er großartig (38.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz vor Spielende hatte der Bayern-Keeper Glück, als er bei einem Ausflug aus seinem Kasten einem Ukrainer den Ball per Kopf vorlegte. Anschließend wurde die Aktion wegen Abseits abgepfiffen.

Zumeist aber wirkte die deutsche Mannschaft ohne die Champions-League-Sieger Antonio Rüdiger und Toni Kroos schon sehr stabil gegen eine ukrainische Auswahl, die als Nummer 22 der Weltrangliste beileibe keine Laufkundschaft ist.

In der 71. Minute feierte zudem Bayern-Youngster Aleksandar Pavlovic sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft.

Am Freitag trifft Deutschland im letzten Test vor der EM auf Griechenland.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)