Home>Fußball>DFB-Team>

Kimmich auf DFB-PK: Kompany? "Wichtig für meine Zukunft"

DFB-Team>

Kimmich auf DFB-PK: Kompany? "Wichtig für meine Zukunft"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kompany? „Wichtig für meine Zukunft“

Joshua Kimmich stellte sich am Samstag den Fragen der Journalisten. Dabei äußerte er sich nicht nur zum DFB-Team, sondern auch zum neuen Bayern-Coach Vincent Kompany. Die DFB-Pressekonferenz zum Nachlesen.
Der FC Bayern hat Vincent Kompany vor wenigen tagen als neuen Trainer vorgestellt. Diese Entscheidung könnte auch auf die Zukunft von Joshua Kimmich beim Rekordmeister Einfluss haben.
Joshua Kimmich stellte sich am Samstag den Fragen der Journalisten. Dabei äußerte er sich nicht nur zum DFB-Team, sondern auch zum neuen Bayern-Coach Vincent Kompany. Die DFB-Pressekonferenz zum Nachlesen.

Die nächste Etappe auf dem Weg zum EM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft ist geschafft. Nach der Reise ins EM-Hauptquartier in Herzogenaurach wird sich das DFB-Team von Julian Nagelsmann dort in den nächsten Tagen intensiv auf die letzten beiden Tests vor der Europameisterschaft vorbereiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Star Joshua Kimmich stellte sich zum Auftakt den Fragen der Presse, nachdem im thüringischen Blankenhain bereits Thomas Müller, Deniz Undav, Alexander Nübel, Jonathan Tah und Robert Andrich bereitstanden.

Im Mediengespräch äußerte sich der Bayern-Star einerseits zu der anstehenden Europameisterschaft und seiner Rolle im DFB-Team. Andererseits jedoch auch zum neuen Bayern-Trainer Vincent Kompany und einem möglichen Abgang vom FC Bayern.

SPORT1 bietet die DFB-Pressekonferenz zum Nachlesen:

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Über einen möglichen Auftakttreffer nach dem Beispiel Lahm 2006 +++

„Ich werde alles dafür tun. Wir haben alle noch die Bilder vor Augen. Das war ein sehr emotionaler Moment, selbst als Elfjähriger.“

+++ Kimmich über Robert Andrich +++

„Ich liebe es, auf beiden Positionen zu spielen, sowohl als Rechtsverteidiger, als auch im Mittelfeld. Ich finde, dass der Robert (Andrich, Anm. d. Red.) das sehr gut gemacht hat, vor allem in den letzten Spielen. Er hat sich sehr gut mit Toni (Kroos, Anm. d. Red.) ergänzt.“

„Es ist bei Robert nicht nur so, dass er nur kämpfen und Zweikämpfe führen kann. Er bringt schon auch spielerische Qualitäten mit, dass wird mir manchmal etwas unterschätzt. Er hat viele Qualitäten, die uns weiterhelfen können.“

+++ Ein möglicher Abgang von Kimmich +++

„Das hängt jetzt nicht nur von mir ab. Es wird auch eine Frage sein, wie sieht das der Verein und was möchte der Verein. Ich denke, dass dann irgendwann Gespräche stattfinden werden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Für mich ist die Situation nicht ungewiss. Sie ist ganz klar, ich habe noch ein Jahr Vertrag und eine Europameisterschaft vor der Brust, darauf konzentriere ich mich.“

„Danach werden, wie ich es gesagt habe, wahrscheinlich Gespräche stattfinden. Da ist der FC Bayern mein erster Ansprechpartner.“

+++ Zum CL-Finale +++

„Generell ist das Gefühl nicht top, dass wir heute Abend zusehen müssen. Gerade, weil wir so nah dran waren. Man drückt generell der deutschen Mannschaft die Daumen. Auch, wenn wir auf beiden Seiten zwei Nationalspieler dabei haben. Deshalb ist man vielleicht eher neutraler.“

+++ Kimmich möchte als Anführer auftreten +++

„Meine Rolle sehe ich relativ unverändert. Natürlich hat sich die Position etwas verändert, trotzdem möchte ich mit guten Leistungen vorangehen.“

+++ Kimmich zum Comeback von Manuel Neuer +++

„Es ist eine unglaubliche Leistung, die er vollbracht hat. Nicht dass er zurückgekommen ist, sondern auch die Art und Weise, wie er zurückgekommen ist. Auch in dieser Saison bei Bayern, wo er unfassbare Aktionen dabei hatte. Das gibt einem auf dem Platz ein unglaublich gutes Gefühl.“

+++ Die Relevanz des Auftaktspiels +++

„Ich habe vor dem letzten Turnier schon erwähnt, wie wichtig das erste Spiel ist. Gerade in unserem Fall hängt die Stimmung stark vom ersten Spiel ab. Wenn wir das erste Spiel gewinnen, sorgt das für eine sehr gute Stimmung. Deshalb voller Fokus auf die Testspiele und wir werden alles geben das Spiel zu gewinnen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Gibt es eine ausrechenbare Stammelf? +++

„Real Madrid hat in den letzten Jahren auch oft mit der selben Elf gespielt und ich glaube nicht, dass sie so leicht ausrechenbar waren. Es liegt immer noch an den Spielern auf dem Platz, das Ganze mit Leben zu füllen.“

„Es ist klar, dass wir jeden Spieler ersetzen können. Am Ende ist es aber immer die Elf, die auf dem Platz steht. Es wird wichtig, dass wir als Team funktionieren, um auch Siege einfahren zu können.“

+++ Der Kindheitstraum vom Nationalspieler +++

„In der Nationalmannschat zu stehen ist ein Kindheitstraum, der sich 2016 das erste Mal erfüllt hat. Das erste EM-Spiel, das sind schon die Momente, von denen man in der Kindheit geträumt hat.“

+++ Kimmich über seine Position in der DFB-Elf +++

„Als Rechtsverteidiger ist das Anforderungsprofil anders als auf der Sechs. Ich habe die Position schon einmal gespielt, deswegen habe ich mich auch schnell wieder eingefunden. Natürlich hat man andere Abläufe und probiert, sich optimal vorzubereiten.“

+++ Über die positive Stimmung vor dem Turnier +++

„Alles steht und fällt mit dem Gewinnen. Man hat das schon gemerkt nach der Länderspielreise im März als wir mal wieder zwei Spiele gewinnen konnten, da ist die Stimmung gekippt.“

„Wir geben alles dafür, die anstehenden Spiele zu gewinnen und die positive Stimmung beizubehalten.“

+++ Kimmich über eine Studie für eine Doku der ARD +++

„In der Mannschaft selber war es noch kein Thema. Wer im Fußball aufgewachsen ist, weiß, dass es absoluter Quatsch ist. Der Fußball kann verschiedene Hautfarben und Religionen vereine, darum geht es auch. Ich würde sehr viele Spieler vermissen, wenn sie nicht hier wären. Von daher ist das absolut rassistisch.“

„So eine Umfrage ist absolut kontraproduktiv.“

+++ Kimmich über Kompany +++

„Ich selber kenne ihn natürlich aus der Ferne noch als Spieler. Als Trainer kann ich ihn noch nicht beurteilen. Klar, ist das auch wichtig für meine Zukunft, aber in aller erster Linie ist es für mich wichtig, was der Verein denkt. Schön, dass wir da eine Baustelle weniger haben.“

+++ Die Pressekonferenz beginnt +++

Alles ist bereit für die Pressekonferenz. Joshua Kimmich nimmt auf dem Podest Platz und macht sich bereit für die Fragen.

+++ Um 13.15 Uhr beginnt die PK mit Kimmich +++

Joshua Kimmich wird sich als erster Spieler des DFB-Teams in Herzogenaurach der Presse gegenüberstellen. Starten soll die Pressekonferenz am Samstag um 13.15 Uhr. Alle Aussagen des Superstars vom FC Bayern gibt es dann hier.