In etwas mehr als zwei Wochen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich aktuell in Blankenhain auf das Heimturnier vor, ehe Bundestrainer Julian Nagelsmann mit seiner Mannschaft am 31. Mai ins EM-Hauptquartier nach Herzogenaurach umzieht.
Spannungen mit Neuer? Nübel reagiert
Am Mittwoch stellten sich die beiden VfB-Stars Alexander Nübel und Deniz Undav den Fragen der Journalisten. Während Nübel von einer überraschenden Nominierung sprach, redete Undav von stolz: „Für mich ist es was ganz besonderes, jetzt mit Spielern wie Thomas Müller, Toni Kroos oder Manuel Neuer in einer Mannschaft zu spielen.“ SPORT1 hat die Pressekonferenz zum Nachlesen.
+++ Die PK ist beendet +++
Das war‘s, alle Fragen an Alexander Nübel und Deniz Undav sind beantwortet.
+++ Undav über frühere Rückschläge +++
„Ich bin stolz auf meinen Weg. Ich musste sehr viele Hürden überstehen, das hat mich zu einem Mann gemacht. Jetzt bin ich sehr stark bei dem, was ich sage. Aber ich habe auch nie meinen Spaß nie verloren.“
+++ Nübel über Vorbilder +++
„Neben Manuel Neuer war es früher noch Jens Lehmann, als er beim FC Arsenal gespielt hat. Und dann auch Ralf Fährmann, der mir auf Schalke sehr viel geholfen hat.“
+++ Undav über eine Stuttgart-Zukunft +++
„Im Leben ist nichts sicher, ich hoffe aber, dass ich da bleiben kann. Die Gespräche laufen, ich habe meinen Wunsch klar geäußert, jetzt muss man abwarten.“
+++ Undav über die DFB-Blöcke +++
„Ich glaube, dass der Leverkusener und der Stuttgarter Block die stärksten sind. Thomas Müller kann sich gerade auch einiges von mir anhören. Es ist ja alles nur Spaß, aber mindestens bis zum Ende der nächsten Saison bin ich im Recht.“
+++ Undav über seine Schwäbisch-Kenntnisse +++
„Diese Sprache kann ich immer noch nicht - will ich auch gar nicht. Für Leute, die außerhalb von Baden-Württemberg leben, ist das extrem schwer. Das kann man nicht verstehen.“
+++ Undav über seine Rolle +++
„Das Rollengespräch mit Julian Nagelsmann hatte ich schon im März, das war auch sehr gut. Er weiß, auf welchen Positionen er mich überall einsetzen kann - als Stürmer und als Zehner. Jetzt muss ich im Training Gas geben und dafür sorgen, dass ich auch meine Einsatzzeiten bekomme.“
+++ Nübel über die Erinnerungen an den WM-Titel 2024 +++
„Ich war damals zuhause in der Heimat und habe als Fan mitgefiebert. Umso schöner ist es, dass ein paar Jungs immer noch dabei sind. Ich freue mich zum Beispiel, Toni Kroos kennenzulernen. "
+++ Undav über die Erinnerungen an den WM-Titel 2024 +++
„Für mich ist es was ganz besonderes, jetzt mit Spielern wie Thomas Müller, Toni Kroos oder Manuel Neuer in einer Mannschaft zu spielen. Das ist für eine große Ehre. Ich genieße das und versuche, mir von denen auch noch etwas abzuschauen.“
+++ Nübel über das Verhältnis zu Neuer +++
„Er ist auf jeden Fall ein Vorbild für mich. Was er für Deutschland geleistet hat, ist unfassbar. Manu hat das Torwartspiel auf eine neue Ebene gebracht. Ich freue mich, hier mit ihm zu trainieren. Unser Verhältnis ist kollegial und freundschaftlich.“
+++ Nübel über eine Bayern-Zukunft +++
„Ich freue mich über das nächste Jahr in Stuttgart. Was danach kommt, wird die Zeit zeigen. Solange Manu (Manuel Neuer; Anm. d. Red.) da ist, macht es natürlich keinen Sinn, dass ich nach München zurück komme.“
+++ Nübel über seine Nominierung +++
„Es kam überraschend. Ich habe den Torwarttrainer vor vier oder fünf Monaten kennenlernt, da war er bei uns in Stuttgart zu Besuch. Letzten Montag kam der Anruf, dass ich auf Abruf stehe - einen Tag später hieß es dann, dass ich nominiert bin. Meinen Urlaub habe ich natürlich gerne verschoben.“
+++ Nübel über seine Ankunft beim DFB +++
„Es war relativ gut, viele kenne ich ja auch schon. Ich fühle mich hier total wohl, habe einen guten Einstand und schöne Trainingseinheiten gehabt.“
+++ Die PK startet +++
Alexander Nübel und Deniz Undav nehmen auf dem Podest Platz, damit kann die Pressekonferenz beginnen.
+++ Undav und Nübel stellen sich den Fragen +++
Nachdem am Dienstag Thomas Müller den Fragen der Journalisten Rede und Antwort gestanden hatte, dürfen sich am Mittwoch Deniz Undav und Alexander Nübel auf dem Podium beweisen.