Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Coach Nagelsmann wird bei PK deutlich: Darum fehlt Leon Goretzka

DFB-Team>

DFB-Coach Nagelsmann wird bei PK deutlich: Darum fehlt Leon Goretzka

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann: Darum fehlt Goretzka

Bundestrainer Julian Nagelsmann verkündet den DFB-Kader für die anstehenden Länderspiele und erklärt die ein oder andere bemerkenswerte Entscheidung.
Julian Nagelsmann hat den Kader für die letzten Freundschaftsspiele vor der Heim-EM bekannt gegeben. Mit Jan-Niklas Beste, Aleksandar Pavlovic und Maximilian Beier sind einige Überraschungen im DFB-Kader mit dabei.
Bundestrainer Julian Nagelsmann verkündet den DFB-Kader für die anstehenden Länderspiele und erklärt die ein oder andere bemerkenswerte Entscheidung.

Ende März ist es soweit, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss sich in zwei Länderspielen beweisen. Am 23. März geht es zunächst gegen Frankreich, drei Tage später warten die Niederlande. Vor der anstehenden Heim-EM eine wichtige Gelegenheit für den Bundestrainer, um seine Spieler noch einmal zu evaluieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einer Presssekonferenz hat Julian Nagelsmann den Kader für die anstehenden Partien bekanntgegeben und erklärt, was ihn zu seinen Entscheidungen bewogen hat.

Neben der Ausbootung der BVB-Stars kommentierte der 36-Jährige auch die Nominierung von sechs Neulingen, darunter Bayern-Youngster Aleksandar Pavlović. Auch in Sachen Kapitänsbinde und Nummer 1 im Tor hat Nagelsmann Stellung bezogen - genau wie zu seiner eigenen Zukunft.

Die Pressekonferenz zum Nachlesen im Liveticker:

+++ Ende der Pressekonferenz +++

Die Pressekonferenz ist vorbei. Nach rund 45 Minuten verlässt Julian Nagelsmann das Podium.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Erläuterung der gesetzten Positionen +++

Laut Nagelsmann sind Jonathan Tah und Antonio Rüdiger als Stamm-Innenverteidiger-Duo gesetzt. „Die haben die Fähigkeit, dieses Gesetztsein durch gute Leistungen zu bestätigen.“ Kapitän Ilkay Gündogan spielt derweil „auf einer der drei Zehner-Rollen“.

+++ Darum ist Heidenheims Beste dabei +++

„Er kann vorne, aber auch hinten spielen, kann ohne Probleme Linksverteidiger spielen. Dazu außergewöhnliche Standards. Er hat es sich mit den Scorerpunkten verdient.“

+++ Nagelsmann nimmt erneut zur eigenen Zukunft Stellung +++

„Wenn ich vor der EM ein Angebot vorliegen habe, mit dem ich mich gut fühle, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das auch unterschreibe. Aktuell habe ich kein Papier vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sicherlich gegeben. Das ist derzeit aber noch viel Utopie.“

+++ Wie wird Henrichs eingesetzt? +++

„Benni spielt eine sehr gute Saison. Ich kann ihn auch auf beiden Seiten einsetzen. Er ist beidfüßig, das ist ihm relativ egal und er ist für beide Seiten eine Option.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Freude über die Rückkehr von Toni Kroos +++

„Er ist sehr wichtig. Toni ist aber nicht der alleinige Heilsbringer. Er weiß genau, was er kann und was er nicht kann. Toni hat dafür ein sehr gutes Gespür und unglaublich viel Erfahrung. Wir hatten sehr viele Gespräche. Er kann ein genialer Verbindungsspieler zwischen Offensive und Defensive sein.“

+++ Nagelsmann ordnet VfB-Nominierungen ein +++

„Das ist auch Momentum. In diesem Jahr machen sie es sehr, sehr gut. Ich hätte vom VfB auch zwei, drei weitere einladen können. Waldemar Anton ist ein sehr stabiler Verteidiger, auch mit Offensivdrang. Er wird nicht den Anspruch hegen, jedes Spiel von Anfang an zu machen, aber trotzdem Vollgas geben. Maxi Mittelstädt ist aktuell der stabilste Linksverteidiger der Bundesliga. Er ist statistisch gesehen mit Abstand der beste Linksverteidiger der Bundesliga.“

Und weiter: „Chris Führich ist ein extrem wertvoller Spieler, mit Eins-gegen-Eins und gutem Abschluss, das kann ein Dosenöffner sein, wenn wir ein Tor brauchen. Deniz hat eine große Fähigkeit, Räume zu deuten. Er ist viel unterwegs, fleißig und hat einen guten Torriecher.“

+++ Resonanz der Dortmunder +++

„Es hat mir jetzt keiner gesagt, dass es katastrophal ist, was ich mache. Es geht nicht immer in der Bewertung um Talent. Ich habe mit Edin (Terzic, Anm.d.Red) und Sebastian Kehl telefoniert, ich kann mir vorstellen, dass beide nicht zufrieden sind. Da muss man mehr Gespräche führen, um die Spieler aufzufangen. Ich finde, dass andere Spieler ein besseres Momentum haben. Alle wissen, was es bedarf, dass sie wieder reinkommen. Sie wissen aus den Gesprächen, was fehlt, damit sie wieder für die EM nominiert werden. Das entscheidet der Spieler am Ende. Ich bin nur noch das ausführende Organ.“

Und weiter: „Julian Brandt ist sicherlich ein Härtefall. Führich ist da vielleicht gerade eher im Flow momentan.“

+++ Bedeutung von Thomas Müller +++

„Er hat zuletzt wieder viel gespielt. Er weiß, wie seine Rolle aussieht, er weiß, welche Bedeutung er in jeder Rolle haben kann. Thomas könnte sich auch mit einem Platz von der Bank abfinden. Die Rolle kennt er ja auch schon vom FC Bayern. Thomas ist ein Spieler, der auch eine Rolle außerhalb des Platzes hat. Er ist ein intelligenter Spieler, der nicht sich selbst, sondern die Mannschaft in den Mittelpunkt stellt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Lob für das rosa- und lilafarbene Auswärtstrikot +++

„Ich finde es gut, dass es nicht immer das Gleiche ist. Ich mag es, wenn es ein bisschen farbenfroh ist. Mir gefällt es, das war eine mutige Entscheidung. Ich würde es anziehen.“

+++ Nagelsmann beschäftigt sich mit seiner Zukunft +++

„Ich habe derzeit einen Vertrag bis nach der EM beim DFB. Ein anderes Papier habe ich nicht vorliegen. Meine volle Konzentration gilt der EM und der Nationalmannschaft.“ Aber: Nagelsmann beschäftigt sich durchaus mit seiner Zukunft: „Das würde ich aber jedem raten, dessen Vertrag bald ausläuft.“

+++ Pavlović keine politische Entscheidung +++

„Er hat zuletzt sehr starke Leistungen gezeigt. Er war einer der besten Spieler bei den Bayern. Das war natürlich keine politische Entscheidung. Wir mussten ihn nicht überzeugen. Das ist die Folge des Leistungsprinzips gewesen. Ob das dann schon für die EM reicht, werden wir beim Lehrgang sehen. Er spricht in der Kabine, versteckt sich trotz seines jungen Alters nicht.“

+++ Gründe für das Goretzka-Aus +++

„Die Entscheidung war nicht zwischen Pavlović und Goretzka. Bei Leon waren die letzten Spiele wieder deutlich stabiler. Es geht aber auch darum, die passenden Spieler für die Rolle zu finden. Auch da sehe ich andere Spieler für die erste Elf weiter vorne. Dann gilt es wieder, die passenden Rollen für hintendran zu finden. Aber natürlich ist die Tür nicht zu. Er war frustriert. Am Ende muss ich eine Entscheidung treffen.“

+++ Nagelsmann kommentiert Koch-Nominierung +++

Auch der Frankfurter Robin Koch ist dabei. Nagelsmann sagt über ihn: „Durch seine Auslandserfahrung ist er gereift. Aktuell zudem mit der zweikampfstärkste Spieler in der Bundesliga. Er gibt im Training Vollgas, kann seinen Teil dazu beitragen, auch andere zu pushen. Er wirft immer alles rein, möchte vorweggehen. Es ist am Ende eine Belohnung für seine Leistungen.“

+++ Neuer wieder Nummer 1? +++

Dass ter Stegen bei der EM wieder als Nummer 2 auf der Bank sitzen wird, will Nagelsmann nicht bestätigen. Zudem dementiert er die Meldung, dass mit dem Barca-Keeper bereits ein Gespräch stattgefunden hat. „Wir werden mit beiden ein Gespräch führen. Und dann auch entscheiden, wie wir die beiden Spiele gestalten.“

+++ Warum wurde Hummels nicht nominiert? +++

„Natürlich ist er aktuell nicht im besten Flow in Dortmund. Wir haben jetzt auch wieder eine andere Ordnung. Wir haben im Aufbau einen zentralen Innenverteidiger weniger. Aktuell sind da andere Spieler gesetzt. Dann gilt es, die richtigen Backups zu finden. Da sehe ich Mats nicht als optimale Besetzung. Es geht nicht immer nur darum, die besten Spieler zu finden, sondern vielleicht auch einfach die passendsten.“

+++ Aussagekraft dieses Kaders für die EM +++

„Ganz drehen wird es sicht nicht“, verlautbart der Bundestrainer. Aber: Auch den aktuell Nicht-Nominierten stehen weiterhin die Türen offen: „Es ist auf jeden Fall so, dass die Tür für irgendjemanden zu ist. Ich war auch der Überbringer der schlechten Nachrichten. Gerade auf den Offensiv-Positionen ist das Momentum sehr entscheidend. Gerade deshalb kann da schon noch was passieren. Aber auch in der Verteidigung ist eine Veränderung möglich. Da ist es aber natürlich schwieriger, sich reinzuspielen, weil das Momentum keine so große Rolle spielt.“

+++ Gündogan bleibt Kapitän +++

Zwar ist Bayern-Keeper Manuel Neuer zurück beim DFB, an der Kapitänsbinde für Barca-Star Ilkay Gündogan ändert das aber nichts. „Ilkay bleibt Kapitän. Das Wort von Manu wird aber weiter Gewicht haben. Dieses Kapitänsthema soll Anlaufstelle für seine Kollegen sein. Die Spieler sollen das Gefühl haben, dass sie einen Anführer in ihren Reihen haben. Da ist er Repräsentant der Mannschaft.“

+++ Nagelsmann erklärt Änderungen +++

„Wir haben gesagt, dass wir Dinge ändern müssen und werden. Nach den schlechten Ergebnissen und den Art und Weise mussten wir etwas verändern.“

+++ Wechsel bei den Keepern +++

Frankfurt-Keeper Kevin Trapp wurde vom Bundestrainer nicht berücksichtigt. Hinter Neuer und ter Stegen wurden stattdessen Hoffenheim-Schlussmann Oliver Baumann und Bernd Leno vom FC Fulham berufen.

+++ Sechs Neulinge im Team +++

Neben dem bereits erwähnten Pavlović hat Nagelsmann fünf weitere Debütanten nominiert. Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt, Waldemar Anton (alle VfB Stuttgart) und Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim) sind neu dabei.

+++ Pavlović statt Goretzka +++

Auch diese Personalie überrascht nicht: Leon Goretzka befindet sich nicht im Kader. Für ihn rückt Bayern-Teamkollege Aleksandar Pavlović neu ins Team. Der Youngster des Rekordmeisters überzeugte in den vergangenen Wochen bei den Münchnern und arbeitete sich zum Stammspieler hoch. Zuletzt warb auch der serbische Verband intensiv um den 19-Jährigen.

+++ Nagelsmann rasiert BVB-Stars +++

Es hatte sich bereits angedeutet: Bei den kommenden Länderspielen wird mit Niclas Füllkrug nur ein einziger Spieler von Borussia Dortmund dabei sein. Die restlichen Profis - Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Niklas Süle und Julian Brandt - finden dagegen keine Berücksichtigung.

+++ Der DFB-Kader in der Übersicht +++

  • Tor: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Bernd Leno, Oliver Baumann
  • Abwehr: Waldemar Anton, Jan-Niklas Beste, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah
  • Mittelfeld: Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, Ilkay Gündogan, Toni Kroos, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Florian Wirtz
  • Angriff: Maximilian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Thomas Müller, Deniz Undav

+++ Willkommen zur Pressekonferenz +++

Willkommen zur Pressekonferenz mit Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann. Der 36-Jährige verkündet ab 14 Uhr den Kader für die anstehenden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande.