Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Nagelsmann verrät Details zur Startelf - Pressekonferenz mit Andrich im TICKER

DFB-Team>

DFB-Team: Nagelsmann verrät Details zur Startelf - Pressekonferenz mit Andrich im TICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann verrät Details zur Startelf

Nach dem Erfolg gegen Frankreich will das DFB-Team gegen die Niederlande nachlegen. Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht auf der PK Klartext zur Aufstellung.
Julian Nagelsmann erklärt die Bedeutung von Joshua Kimmich für das DFB-Team und stellt seine Mentalität der Mannschaft helfen zu wollen in den Vordergrund.
Nach dem Erfolg gegen Frankreich will das DFB-Team gegen die Niederlande nachlegen. Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht auf der PK Klartext zur Aufstellung.

Nach dem überzeugenden Sieg gegen Vizeweltmeister Frankreich wartet für die deutsche Nationalmannschaft am Dienstag das Duell mit den Niederlanden. Einen Tag vor dem Länderspielkracher sprach Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz über die Startaufstellung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bundestrainer will gegen Oranje seine bewährte Elf aufbieten. „Das Spiel war intensiv, aber es ist geplant, dass es die Elf wird wie gegen Frankreich“, erklärte Nagelsmann und schob hinterher: „Trotzdem warte ich die Eindrücke aus dem Abschlusstraining gleich ab.“

Zugleich warnte er vor zu viel Hysterie nach dem überzeugenden Auftritt gegen die Franzosen: „Wir haben einen Schritt gemacht und sind eingebogen auf die Straße Richtung Heim-EM. Es geht darum, dass die Mannschaft an diesen Weg glaubt.“

SPORT1 hat die Pressekonferenz zum Nachlesen im Ticker.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Die PK ist beendet +++

+++ Andrich über die Rollenverteilung +++

„Meine Rolle soll schon die sein, dass ich der Mannschaft eine gewisse Stabilität und Sicherheit gebe. Ich versuche, Toni Kroos den Rücken freizuhalten. Auch den anderen Offensivspielern eine Sicherheit zu geben. Ich will mit meiner geradlinigen Art der Mannschaft Lösungen aufzeigen und zeigen, dass ich meinen Platz im Team verdient habe.“

+++ Andrich über Bayer-Kollege Tah +++

„Es ist von Vorteil, wenn man gewisse Vorteile aus den Klubs kennt. Wir haben so viel Qualität in der Mannschaft, dass es auch mit anderen Spielern gut klappt. Jonathan Tah ist aktuell unfassbar gut drauf. Ich bin froh, dass es in der Nationalmannschaft auch so läuft.“

+++ Andrich über seine Art zu spielen +++

„Die Mentalität, sich immer zu wehren, ist schon immer da gewesen. Ich bin erst relativ spät gewachsen und war immer einer der kleinsten und jüngsten Spieler. Körperlich habe ich etwas gebraucht, aber meine Mentalität hat mich da weitergebracht. Das Körperliche konnte ich antrainieren, das andere nicht. Deshalb bin ich froh, dass es sich in diese Richtung entwickelt hat.“

+++ Andrich über Kroos +++

„Er ist ein unfassbarer Spieler. Ich versuche ihm mit meiner Spielintelligenz so zuzuarbeiten, dass er seine Qualitäten entfalten kann. Wir sind Fußballer durch und durch und können uns gut ergänzen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Andrich steht Rede und Antwort +++

Wechsel auf dem Podium: Nagelsmann hat alle Fragen beantwortet. Jetzt ist Andrich an der Reihe.

+++ Nagelsmann über die Trikotwahl +++

„Orange gegen Pink, das ist auf jeden Fall farbenfroh.“

+++ Nagelsmann über eine mögliche neue Tor-Hymne +++

„Ich bin ehrlich, ich schreie bei eigenen Toren immer so laut, dass ich die meistens gar nicht höre. Ich bin relativ offen, was die Song-Auswahl betrifft. Ich sehe meinen Job aber weniger darin, das richtige Lied zu wählen.“

+++ Was kann das DFB-Team besser machen? +++

„Wir sind in den ersten 20 Minuten zu wenig vors Tor gekommen. Vor der Pause war es dann besser. Wir wollen die Sachen spielerisch lösen, besser in die Abläufe kommen, wenn wir Mann-gegen-Mann gepresst werden. In der zweiten Halbzeit war das deutlich besser. Eine Bereitschaft für Gegenpressing, wie ich sie gegen Frankreich am Ende gesehen habe, die will ich gerne morgen auch sehen.“

+++ Die Situation von Sané +++

„Wenn man die aktuelle Gruppe sieht, dann hat man das Gefühl, dass es zwischenmenschlich gut funktioniert. Ich weiß, dass Leroy ein super Typ ist. Am Ende geht es auch für ihn darum, sich einzugliedern. Er hat eine Qualität, auf die wir nicht verzichten wollen. Wir führen Gespräche. Und wenn jemand mit dieser Rolle nicht einverstanden wäre, reden wir zusammen.“

+++ Nagelsmann über Kimmich +++

„Josh ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Er verkörpert viel von dem, was man von jungen Spielern ein bisschen vermisst: Das unbedingte Gewinnen-Wollen. Damit geht er manchen auf die Nerven, aber diese Art ist ansteckend. Er ist sehr echt und verstellt sich nicht. Wenn man nur das Bild beim Abpfiff sieht, wie er beide Arme hochstreckt, dann denkt man nicht, dass es nur ein Testspiel war. Er hatte natürlich Tempodefizite gegen Kylian Mbappé, aber das hat er mit gutem Auge wettgemacht.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann über das Personal +++

„Es sind alle fit, bis auf ein, zwei minimale Wehwehchen. Das Spiel war intensiv, aber es ist geplant, dass es die Elf wird wie gegen Frankreich. Trotzdem warte ich die Eindrücke aus dem Abschlusstraining gleich ab.“

+++ Nagelsmann über die kommenden Aufgaben +++

„Wir dürfen jetzt nicht in Hysterie verfallen und uns nicht in den Extremen bewegen, von ganz schlecht bis ganz gut. Wir haben einen Schritt gemacht und sind eingebogen auf die Straße Richtung Heim-EM. Es geht darum, dass die Mannschaft an diesen Weg glaubt. Auch wenn sie mal einen negativen Moment hat.“

+++ Die PK beginnt +++

Nagelsmann hat das Podium mit etwas Verspätung betreten. Die Pressekonferenz kann beginnen.

+++ Welche Startelf schickt Nagelsmann ins Rennen? +++

Schon nach dem 2:0-Sieg gegen Frankreich ließ Nagelsmann durchblicken, dass er gegen Oranje nicht viel rotieren will. Er plane „nicht viele Veränderungen, wenn alle frisch sind“, erklärte der Bundestrainer. Möglicherweise schickt der Coach die gleiche Startelf wie gegen Frankreich ins Rennen.

+++ Herzlich willkommen +++

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Für die deutsche Nationalmannschaft steht das zweite Länderspiel des Jahres bevor. Die Männer von Bundestrainer Julian Nagelsmann treffen am Dienstag in Frankfurt auf die Niederlande.