Über 60.000 Fans der deutschen Nationalmannschaft wünschen sich eine neue Tor-Hymne. Auf der Petitions-Plattform change.org sprechen sie sich für den Song „Major Tom“ von Peter Schilling als neue musikalische Untermalung für einen deutschen Treffer aus.
Petition schlägt Wellen - UEFA reagiert
„Es kommen alle paar Minuten Hunderte dazu. Wir können uns einfach nur bei jedem bedanken“, sagte Max Kirchi, Ersteller der Petition, dem SID.
„Major Tom“ als neue Tor-Hymne für Deutschland?
Bisher wird bei deutschen Toren zu „Kernkraft 400″ des deutschen Techno- und Electro-Projekts von DJ und Musikproduzent Florian Senfter (“Zombie Nation“) gejubelt. 2019 hatten sich bei einer Abstimmung rund 19.000 Menschen für das Stück ausgesprochen, mit 19 Prozent der Stimmen setzte es sich damals durch.
Warum nun der Wunsch nach einer neuen Tor-Hymne? Schillings Klassiker aus dem Jahr 1982 hatte jüngst als Teil der Trikotpräsentation des DFB-Teams für Begeisterung gesorgt. Das Lied untermalt einen Werbe-Clip von Noch-Ausrüster Adidas, der in den sozialen Medien millionenfach abgespielt wurde.
Der Song mit der eingängigen Zeile „Völlig losgelöst von der Erde“ passe bestens zu einem Torerfolg. „Es ist dieses Gefühl von Aufbruch, eine Stimmung, bei der man mitgehen möchte und Euphorie verspürt. Er steht für mich für diesen Zeitgeist - einer Zeit, die wir durch unsere Eltern als die goldene Ära kennen“, sagte Kirchi.
Er trommelt für Major Tom. „Ich glaube, der DFB wäre ‚dumm‘, es nicht umzusetzen. Man sieht aktuell eine gesellschaftlich geschlossene Begeisterung für die Nationalmannschaft, wie schon lange nicht mehr und das auch im Erfolg dieser Petition“, sagt er: „Zombie Nation ist zwar auch gut, aber für mich viel zu generisch, hat kaum Verbindungen zu unserer deutschen Identität.“
UEFA erteilt Absage: Kein „Major Tom“ bei EM-Toren
Die Hoffnung der Fans ist allerdings vergebens: Bei der Heim-EM kann der DFB nämlich überhaupt nicht bestimmen, was bei Toren für ein Song gespielt wird.
„Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024″, teilte die UEFA auf Anfrage mit, berichtet Sportschau-Journalist Chaled Nahar.
Die nationalen Verbände können lediglich „Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen“, ließ der Verband weiterhin wissen.
Hinzukommt: Nach SID-Informationen gibt es derzeit keine ernsthafte Erwägung, die Hymne zu verändern. Laut Sky nehme der DFB das Thema aber durchaus ernst - am Dienstag gegen die Niederlande werde aber auf die bewährte Hymne gesetzt.
Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigte sich auf der PK am Montag neutral, was das Thema angeht. „Ich bin ehrlich: Ich schreie bei eigenem Tor immer so laut, dass ich die Musik immer sehr spät wahrnehme. Ich klatsche mit 30 Leuten ab, dann ist es immer schon vorbei“, meinte der Coach und fügte an: „Wichtig ist, dass wir dafür sorgen, dass wir die Tor-Hymne ab und zu hören können.“
Neue Hymne: Auch Polizei schaltet sich ein
Nicht nur der Song, auch die Forderung nach selbigem ist mittlerweile zum viralen Thema geworden.
Selbst die Polizei München griff das Thema bei X auf und postete einen Teil des Song-Textes.
Auch Schilling selbst teilte die Petition in seiner Instagram-Story.
In „Major Tom“ schwebt ein Astronaut „schwerelos“ und „völlig losgelöst von der Erde“. Er wird, wie in „Space Oddity“ von David Bowie, nicht mehr auf seinen Heimatplaneten zurückkehren.