Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Leroy Sané eine EM-Garantie ausgestellt! Der aktuell gesperrte Superstar des FC Bayern hat sein Ticket sicher, wenn er sich im Sommer in der richtigen Verfassung befindet. Um den 28-Jährigen hatte es zuletzt Diskussionen gegeben.
Sané-Entscheidung schon gefallen!
„Wenn er gesund ist“, sagte Nagelsmann am Rande des 2:1-Siegs im Testspiel gegen die Niederlande, „werden wir nicht auf ihn verzichten. Weil er einfach ein super Spieler ist. Wir haben uns bald zum Essen in München verabredet.“
Auf der Pressekonferenz nach der Partie bekräftigte der Bundestrainer seinen Sané-Standpunkt dann mit weiteren eindeutigen Worten: „Er ist außergewöhnlich gut. Er weiß, was es bedeutet, eine Heim-EM zu spielen. Er muss sich eingliedern, in diese funktionierende Gruppe. Ich bin überzeugt, dass Leroy seine Qualitäten zu hundert Prozent in den Dienst der Mannschaft stellt. Und auf die werden wir auf keinen Fall verzichten, wenn er gesund ist“.
Gündogan und Co.? Sané wird „die gleiche Rolle spielen“
Aktuell plage sich Sané, der auch im vorletzten Testspiel vor der EM noch gesperrt ausfallen wird, noch mit ein „paar Wehwehchen“ herum,“ weswegen er in München natürlich eine bessere Behandlung von den Physios bekommt, als bei uns.“
Derzeit sind die drei verfügbaren Positionen in der DFB-Offensive von Jamal Musiala, Florian Wirtz und Kapitän Ilkay Gündogan besetzt. Dort werde sich Sané aber nahtlos eingliedern, befand Nagelsmann. „Er wird die gleiche Rolle haben, weil er genauso gut ist.“ Trotzdem müsse er sich natürlich „in den Dienst der Mannschaft stellen. Aber ich bin ganz sicher, dass er das auch tun wird“.
Nageslmann hatte auch betont, dass er den Kader für die EM womöglich nur noch auf „ein, zwei“ Positionen umbauen wolle. Eine der wenigen offenen Planstellen ist offensichtlich bereits an Sané vergeben.