Bei der deutschen Nationalmannschaft hat Leon Goretzka nicht nur seinen Kaderplatz verloren, sondern muss sich im Falle einer Rückkehr wohl auch mit einer neuen Rückennummer anfreunden.
Deutschland ohne Nummer 1
Toni Kroos wird bei den anstehenden Länderspielen gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) - und womöglich darüber hinaus - wieder die zuletzt von Goretzka getragene Nummer 8 übernehmen.
Bei der WM in Katar war Goretzka mit der 8 aufgelaufen, ebenso ist sein Vereinstrikot beim FC Bayern München mit dieser Nummer beflockt. Als Kroos und Goretzka gemeinsam für den DFB aufliefen, trug Kroos die 8, während Goretzka mit der 18 auf dem Rücken spielte.
Neuer-Ersatz ter Stegen mit Nummer 22
Die Nummer 1 wird hingegen für die Tests nicht neu vergeben. Wie der DFB bekanntgab, läuft Neuer-Ersatz Marc-André ter Stegen mit der 22 auf dem Rücken auf.
Bei der Nummernvergabe erhielt zudem Jamal Musiala erstmals die legendäre 10. Zuletzt war der Bayern-Profi im DFB-Dress mit der 14 aufgelaufen, die nun von Newcomer Maximilian Beier übernommen wird. Als Nummer 9 wird klassischerweise Stürmer Niclas Füllkrug auf Torejagd gehen.
DFB: Die Rückennummern der Nationalmannschaft
- 2 – Antonio Rüdiger
- 3 – David Raum
- 4 – Jonathan Tah
- 5 – Pascal Groß
- 6 – Joshua Kimmich
- 7 – Kai Havertz
- 8 – Toni Kroos
- 9 – Niclas Füllkrug
- 10 – Jamal Musiala
- 11 – Chris Führich
- 12 – Bernd Leno
- 13 – Thomas Müller
- 14 – Maximilian Beier
- 15 – Robin Koch
- 16 – Waldemar Anton
- 17 – Florian Wirtz
- 18 – Maximilian Mittelstädt
- 20 – Benjamin Henrichs
- 21 - Ilkay Gündogan
- 22 - Marc-André ter Stegen
- 23 – Robert Andrich
- 24 – Oliver Baumannc
- 26 – Deniz Undav