Home>Fußball>DFB-Team>

Brisanter Kader-Hammer beim DFB-Team: "Keine Entscheidung gegen den BVB"

DFB-Team>

Brisanter Kader-Hammer beim DFB-Team: "Keine Entscheidung gegen den BVB"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Keine Entscheidung gegen den BVB“

Julian Nagelsmann verkündet den DFB-Kader für die kommenden Länderspiele. Der größte Teil der BVB-Stars findet dabei keine Berücksichtigung.
Julian Nagelsmann hat den Kader für die letzten Freundschaftsspiele vor der Heim-EM bekannt gegeben. Mit Jan-Niklas Beste, Aleksandar Pavlovic und Maximilian Beier sind einige Überraschungen im DFB-Kader mit dabei.
Julian Nagelsmann verkündet den DFB-Kader für die kommenden Länderspiele. Der größte Teil der BVB-Stars findet dabei keine Berücksichtigung.

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stehen vor der Heim-EM noch einmal Länderspiele auf dem Programm. Am 23. März trifft die DFB-Auswahl auf Frankreich (ab 21 Uhr im LIVETICKER), drei Tage später geht es gegen die Niederlande (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun hat Bundestrainer Julian Nagelsmann offiziell seinen Kader für die anstehenden Partien verkündet. Bereits im Vorfeld durchgesickerte Informationen haben sich dabei bestätigt: So findet sich mit Ausnahme von Niclas Füllkrug kein einziger Spieler von Borussia Dortmund im Kader wieder.

„Ich sehe die vorne, die dabei sind. Deshalb sind sie dabei. Es geht nicht immer um Möglichkeiten und Talent, sondern auch um eine gewisse Rolle“, erklärte Nagelsmann seine Entscheidung. Er habe mit BVB-Trainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl telefoniert. „Es hat mir keiner gesagt, dass es katastrophal ist, was ich mache.“

Viele BVB-Stars fehlen - „Härtefall“ Brandt

Sicher seien beide aber nicht „super happy, auch weil die Spieler im Klub aufgefangen werden müssen“. Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Julian Brandt, Niklas Süle oder auch Karim Adeyemi müssen also zuhause bleiben. „Es ist keine Entscheidung gegen den BVB, es geht um einzelne Spieler und nicht um Klubzugehörigkeit.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu Hummels stellte Nagelsmann klar: „Mats hat zuletzt nicht mehr so viel gespielt wie zuvor. Wir haben jetzt auch wieder eine andere Ordnung. Wir haben im Aufbau einen zentralen Innenverteidiger weniger.“ Andere Spielen seien derzeit gesetzt. „Dann gilt es, die richtigen Backups zu finden. Da sehe ich Mats nicht als optimale Besetzung.“

Einen „Härtefall“ gebe es insbesondere bei Julian Brandt, der eine „ordentliche Saison“ spiele. Spieler wie die nominierten Chris Führich, Deniz Undav oder auch Maximilian Beier seien „vielleicht ein bisschen besser im Flow“. Nagelsmann stellt klar: „Alle wissen, was es bedarf, dass sie vielleicht wieder reinkommen. Was ich verlange und was ihnen fehlt.“

Sechs Debütanten um Pavlovic

Ebenfalls nicht im Kader befindet sich Bayern-Star Leon Goretzka. Für ihn rückt Aleksandar Pavlović neu ins Team. Der Youngster des Rekordmeisters überzeugte in den vergangenen Wochen bei den Münchnern und arbeitete sich zum Stammspieler hoch. Zuletzt warb auch der serbische Verband intensiv um den 19-Jährigen.

Pavlović ist aber nicht der einzige Neuling im Aufgebot des Bundestrainers. So finden sich gleich fünf weitere Debütanten im Kader. Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Deniz Undav, Maximilian Mittelstädt, Waldemar Anton (alle VfB Stuttgart) und Jan-Niklas Beste (1. FC Heidenheim) sind neu dabei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Rückkehrer ist derweil - wie bereits angekündigt - Real-Star Toni Kroos am Start.

Übrigens: Neben den BVB-Stars und Goretzka ist auch Eintracht-Keeper Kevin Trapp nicht mit von der Partie. Hinter Neuer und ter Stegen wurden Hoffenheim-Schlussmann Oliver Baumann und Bernd Leno vom FC Fulham berufen.

Der gesamte Kader der Nationalmannschaft in der Übersicht:

  • Tor: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Bernd Leno, Oliver Baumann
  • Abwehr: Waldemar Anton, Jan-Niklas Beste, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah
  • Mittelfeld: Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, Ilkay Gündogan, Toni Kroos, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Florian Wirtz
  • Angriff: Maximilian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Thomas Müller, Deniz Undav