Der frühere Nationalmannschafts-Kapitän Philipp Lahm hat den ersten Auftritt des DFB-Teams unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann gelobt.
Lahm glücklich über Nagelsmann-Debüt
Insgesamt bewerte er die Leistung beim 3:1-Sieg gegen die USA „sehr, sehr positiv“, sagte der Weltmeister von 2014 am Montag in Frankfurt/Main: „Man hat wieder eine Mannschaft gesehen, die leidenschaftlich Fußball spielt.“
Schon beim Erfolg gegen Vize-Weltmeister Frankreich (2:1) im September, bei dem noch Sportchef Rudi Völler als Interimscoach auf der Bank gesessen hatte, habe man gesehen, „wie schnell die Begeisterung überschwappen“ könne. Es brauche „Leistung“, betonte der Turnierdirektor der EM 2024: „Wenn man dann gewinnt, umso besser.“
Lahm: Es muss „ein Gesicht der Mannschaft entstehen“
Aus seiner Sicht sei es nun wichtig, dass sich "jede Bürgerin und jeder Bürger in der Mannschaft" wiederfinden könne, sagte Lahm. Es müsse "ein Gesicht der Mannschaft entstehen, um dann eine erfolgreiche EM zu spielen".
Nach dem Erfolg im ersten Spiel unter Nagelsmann trifft die DFB-Auswahl am Mittwoch (2.00 Uhr) in Philadelphia auf Mexiko.