Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Wer steht bei der EM im Tor? "Neuer hätte bei der WM 2022 schon nicht spielen dürfen"

DFB-Team>

DFB-Team: Wer steht bei der EM im Tor? "Neuer hätte bei der WM 2022 schon nicht spielen dürfen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Neuer hätte nicht spielen dürfen“

Nach den Länderspielen auf der USA-Reise geht der Blick des DFB langsam aber sicher auf die Heim-EM 2024. Eine große Frage stellt sich den Fans: Welcher Keeper wird das deutsche Tor hüten?
Marc-André ter Stegen hat kurz vor dem nahenden Comeback von Manuel Neuer beim FC Bayern München seine Ambitionen bekräftigt, bei der Heim-EM im kommenden Jahr im Tor der deutschen Nationalmannschaft zu stehen. Doch wie sicher ist der Keeper als Nummer 1?
Nach den Länderspielen auf der USA-Reise geht der Blick des DFB langsam aber sicher auf die Heim-EM 2024. Eine große Frage stellt sich den Fans: Welcher Keeper wird das deutsche Tor hüten?

Manuel Neuer steht kurz vor der Rückkehr in das Tor des FC Bayern München. In der Nationalmannschaft war seit seiner Verletzung Marc-André ter Stegen der neue Stammtorwart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das hat sich auch unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht geändert. In den Spielen gegen die USA und Mexiko stand der Torwart des FC Barcelona zwischen den Pfosten und zeigte zwei weitgehend fehlerfreie Partien.

Doch in den neun Länderspielen des aktuellen Kalenderjahres, von denen ter Stegen acht bestritt, kassierte die DFB-Elf nur beim 2:0-Sieg gegen Peru kein Gegentor. Eine perfekte Statistik sieht anders aus.

Angesichts der Heim-EM 2024 stellt sich daher für den Bundestrainer die Frage, ob er auf Manuel Neuer mit seiner Erfahrung bei großen Turnieren bauen sollte oder ter Stegen einsetzt, der nicht aus einer langen Verletzungspause kommt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland-Fans diskutieren heiß über die Torwart-Frage

SPORT1 hat die Fußballfans in den sozialen Medien nach ihrer Meinung gefragt.

Auf Instagram sprach sich ein Nutzer deutlich für ter Stegen aus und schrieb: „Neuer ist seit über einem Jahr verletzt. Ter Stegen zeigt in der Nationalelf und bei Barca seit Jahren überzeugende Leistung. Es wäre unfair, wenn Neuer dennoch die Nummer 1 bei der EM wird. Neuer hatte seine Zeit und für diese sind wir alle dankbar. Doch auch für ihn ist die Zeit irgendwann vorüber.“

Auf Facebook geht ein anderer User sogar noch weiter und findet den Einsatz von ter Stegen bei der EM überfällig: „Jemand, der fit ist und nicht es gerade aus einer Verletzung zurückkommt. Neuer hätte bei der WM 2022 schon nicht spielen dürfen. In seiner Topform hätten wir gegen Japan nicht verloren“.

Andere User sehen eher Bayern-Keeper Neuer im Tor des Teams von Julian Nagelsmann. Ein Fan schrieb auf Instagram: „Das ist Quatsch! Manuel Neuer ist der beste Torhüter der Historie des Sports. Fit unverzichtbar!“ Mit dieser Meinung er nicht allein, viele weitere User sprachen sich auf Facebook für Manuel Neuer als Stammkeeper bei der EM 2024 aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuer oder ter Stegen - wie entscheidet Nagelsmann?

Viele Unterstützer der deutschen Nationalmannschaft finden, eine Entscheidung würde jetzt zu früh kommen. Einer schreibt: „Wenn wir in der komfortablen Situation sind, dass beide zur EM in Topform sind, dann kann man diese Frage noch mal seriös stellen.“

Ein anderer Nutzer scheint die logische Antwort gefunden zu haben: „Die Antwort ist ganz einfach: der, der bis zum Turnier die besseren Leistungen zeigt.“

Es bleibt also abzuwarten, in welcher Form Neuer und ter Stegen sich bei ihren Vereinen präsentieren und dann liegt die Qual der Wahl letztendlich bei dem neuem Nationaltrainer Nagelsmannn.