Hansi Flick hat als eine seiner letzten Amtshandlungen Ilkay Gündogan zum neuen Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ernannt. Neu-Bundestrainer Julian Nagelsmann will an dieser Besetzung nichts ändern - auch in Hinblick auf die EM!
EM-Kapitän? Nagelsmann schafft Fakten
Wie der 36-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Testspiel gegen Mexiko (Mittwoch ab 2:00 Uhr im SPORT1-Liveticker) klarstellte, wird der Barca-Star auch beim Großturnier im eigenen Land als DFB-Kapitän auflaufen. Ein mögliches Comeback von Manuel Neuer, der bis zu seiner Verletzung die Kapitänsbinde am Arm trug, soll dabei keine Rolle spielen.
„Ilkay wird Kapitän bleiben. Ich habe glaube ich schon viel zu ihm gesagt. Er ist keiner, der rumschreit oder viele Ansprachen vor der Mannschaft hält. Er hat eine sehr gute Beobachtungsgabe und es ist wichtig, dass wir in dieser Frage jetzt nicht ständig hin und her switchen. Wir wollen auch da eine Kontinuität haben, da bin ich bisher sehr zufrieden.“
Nagelsmann war gefragt worden: „Ilkay Gündogan haben Sie sehr oft gelobt. Ist es so, dass er dann auch bei der EM definitiv Kapitän sein wird, egal wer dann zurückkommt oder wieder da ist?“
Der langjährige Stammtorhüter Neuer steht beim FC Bayern vor der Bundesliga-Rückkehr. Neuer hatte sich im vergangenen Dezember das Bein gebrochen und hat seitdem kein Spiel mehr für die Münchner bestritten.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)