Home>Fußball>DFB-Team>

"Wie geil wäre ...": Fans wünschen sich diesen Bundestrainer

DFB-Team>

"Wie geil wäre ...": Fans wünschen sich diesen Bundestrainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans wollen diesen Bundestrainer

Nach der Entlassung von Hansi Flick muss ein neuer Bundestrainer her - und das relativ schnell. Die Fans diskutieren heiß über mögliche Kandidaten - und haben schon einige Favoriten.
Rudi Völler hat sich zu möglichen Nachfolgern von Bundestrainer Hansi Flick und zu den Aussagen von Hans-Joachim Watzke über die DFB-Reform geäußert. Dabei foppte er einen Reporter.
Nach der Entlassung von Hansi Flick muss ein neuer Bundestrainer her - und das relativ schnell. Die Fans diskutieren heiß über mögliche Kandidaten - und haben schon einige Favoriten.

Die Zeit drängt: In neun Monaten steht die Heim-EM an und noch hat die deutsche Nationalmannschaft nach der Entlassung von Hansi Flick keinen Trainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neue Bundestrainer der DFB-Elf soll bis zur US-Reise im Oktober feststehen. „Wir wollen in den nächsten dreieinhalb Wochen den richtigen Trainer präsentieren“, sagte Sportdirektor Rudi Völler. Der Flick-Nachfolger soll dabei jemand sein, „der es mit Leib und Seele macht“, so Völler.

Neuer Bundestrainer? Das sagen die Fans

Doch wer kommt dafür in Frage? Darüber wird auch im Netz viel spekuliert - diverse Namen werden genannt. Kandidaten wie Oliver Glasner, Stefan Kuntz oder Miroslav Klose werden von den Fans nicht so hochgehandelt.

Dagegen ist Jürgen Klopp einer der Topfavoriten der Fans. „Klopp ist die beste Lösung. Er hat öfter gesagt, dass er Bock drauf hat. Und er ist der perfekte Motivator“, schreibt ein User auf Instagram. Das Problem dabei: Der Star-Trainer hat einen Vertrag beim FC Liverpool bis 2026 und wird diesen voraussichtlich auch erfüllen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der vielleicht offensichtlichste Flick-Nachfolger wäre aber Julian Nagelsmann - das finden auch die Fans „Im Moment ist Julian Nagelsmann die logischste Lösung“ meint ein User. Anders als Wunsch-Kandidat Jürgen Klopp steht der ehemalige Bayern-Coach ab sofort zur Verfügung. Der FC Bayern würde ihn abgeben, an seinem Klub „würde es sicher nicht scheitern“, verkündete Ehrenpräsident Uli Hoeneß am Dienstag.

Sandro Wagner als neuer Bundestrainer?

Ganz oben auf der Liste vieler Fans steht aber Sandro Wagner. Einige würden sich über den früheren Nationalspieler und Bundesliga-Profi als neuen Bundestrainer freuen. „Wie geil wäre Sandro Wagner?“, meinte ein User. „Es kann nur Sandro Wagner sein“, schreibt ein weiterer Fan. Andere werfen dagegen ein, Wagner habe zu wenig Erfahrung für einen so großen Job.

Aber auch Persönlichkeiten wie Louis van Gaal oder Felix Magath stehen bei den Fans hoch im Kurs. Letzterer hat sich kürzlich selbst ins Spiel gebracht: „Ich denke, dass ich in der Lage bin, verunsicherte Mannschaften wieder aufzurichten und ihnen so viel Vertrauen zu geben, dass sie wieder sehr gute Leistungen bringen“, sagte Magath dem NDR.

Kommt der erste ausländische Bundestrainer?

Zahlreiche Fans sehen im 70-Jährigen ebenso einen geeigneten Bundestrainer. „Magath ,dann erinnern sich die Jungs endlich wieder an unsere alten Werte und Tugenden“, schreibt ein User auf Facebook auf die Frage wer Bundestrainer werden soll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bislang werden also fast ausschließlich deutsche Trainer gehandelt. Das liegt vermutlich daran, dass bis heute noch kein Ausländer Bundestrainer war. Dabei steht mit Zinedine Zidane ein hochkarätiger Trainer zur Verfügung, der auch von vereinzelten Fans genannt wird.

„Einmal kein deutscher Trainer wäre glaub ich gar nicht so schlecht. Sieht man beim Basketball und Handball“, schreibt ein Anhänger auf Instagram.

Völler sitzt gegen Frankreich auf der Bank

Für das Länderspiel gegen Frankreich am Dienstag in Dortmund wird Sportdirektor Rudi Völler interimsweise als Chefcoach übernehmen. „Für mich ist es eine einmalige Sache“, stellte er vor dem Abschlusstraining am Montagabend klar.

Er fühle sich aber „in der Pflicht, dass ich bei diesem Spiel aushelfe“. Völler hatte die deutsche Nationalmannschaft als Teamchef 2002 ins WM-Finale gegen Brasilien geführt. Über 20 Jahre später wird er gemeinsam mit Hannes Wolf und Sandro Wagner wieder an der Seitenlinie stehen.