Home>Fußball>DFB-Team>

Präsident bestätigt: Trainer-Revolution beim DFB möglich!

DFB-Team>

Präsident bestätigt: Trainer-Revolution beim DFB möglich!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB: Trainer-Revolution möglich!

Bekommt der DFB zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Bundestrainer aus dem Ausland? Präsident Neuendorf öffnet die Tür für eine Revolution.
Nach der Entlassung von Hansi Flick als DFB-Trainer wird unter anderem Julian Nagelsmann als Kandidat gehandelt. Die Bayern-Bosse Herbert Hainer und Uli Hoeneß würden einer Anstellung nicht im Weg stehen.
Bekommt der DFB zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Bundestrainer aus dem Ausland? Präsident Neuendorf öffnet die Tür für eine Revolution.

Elf verschiedene Bundestrainer hatte die deutsche Nationalmannschaft seit 1926 - aber noch nie einen ausländischen Coach. Genau das könnte sich aber jetzt nach dem Aus von Hansi Flick ändern!

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn DFB-Präsident Bernd Neuendorf hat vor dem Testspiel gegen Frankreich am Dienstag betont, dass sich der Verband explizit nicht gegen einen Bundestrainer aus dem Ausland sperrt.

„Wir schließen keine Option aus!“

„Wir schließen im Moment keine Option aus. Es geht darum, das Profil zu erstellen und zu sehen, wer dazu passt“, stellte der 62-Jährige in der ARD klar: „Im Moment schlagen wir keine Tür zu. Wir lassen diese Option auch ausdrücklich zu.“

Während Jürgen Klopp (FC Liverpool) dem DFB bereits abgesagt hat und Julian Nagelsmann (im Frühjahr beim FC Bayern gefeuert) nach SPORT1-Informationen Top-Kandidat auf die Flick-Nachfolge ist, werden auch mehrere Ausländer für den Posten gehandelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gaal oder Zidane als Bundestrainer?

So wünschen sich die Bayern-Legenden Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm ihren Ex-Trainer Louis van Gaal als Bundestrainer. Der einstige FCB-Meistercoach hatte zuletzt die Niederlande bei der WM 2022 bis ins Viertelfinale geführt, wo Oranje im Elfmeterschießen gegen den späteren Weltmeister Argentinien ausschied.

Ex-Nationalspieler Michael Rummenigge machte sich ebenfalls für einen ausländischen Star-Coach stark und meinte in seiner Sportbuzzer-Kolumne: „Warum muss der Bundestrainer einen deutschen Pass haben? Zinédine Zidane hat keinen und ist momentan verfügbar. Eine Anfrage könnte sich lohnen.“