Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: Van Gaal als EM-General?

DFB-Team>

DFB-Team: Van Gaal als EM-General?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gaal als EM-General?

Der DFB sucht einen Trainer, der neun Monate vor der Heim-EM eine äußerst begabte - aber leider zu oft versagende - Mannschaft führen kann. Louis van Gaal wäre womöglich der perfekte General.
Nach der Entlassung von Hansi Flick als DFB-Coach stellt sich die Frage, wer auf ihn Folgen wird. Thomas Müller äußert sich nach dem Sieg gegen Frankreich zu der Suche.
Der DFB sucht einen Trainer, der neun Monate vor der Heim-EM eine äußerst begabte - aber leider zu oft versagende - Mannschaft führen kann. Louis van Gaal wäre womöglich der perfekte General.

“Aloysius Paulus Maria ‚Louis‘ van Gaal, Ritter im Orden von Oranien-Nassau, ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und heutiger -trainer”, steht im Wikipedia-Eintrag des 72 Jahre alten Louis van Gaal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein 1,85 Meter großer Ritter, in Fußball-Europa als “General” bekannt, der für Autorität, Offensivfußball, mutige Entscheidungen und unbequeme Ehrlichkeit steht: Ist das nicht genau der Typus Bundestrainer, den der Deutsche Fußball-Bund derzeit sucht?

DFB-Präsident Bernd Neuendorf, derzeit wohl Deutschlands bekanntester Headhunter, skizzierte das Berufsprofil des nächsten Bundestrainers wie folgt: “Aus meiner Sicht bedarf es einer Person, die durchsetzungsstark ist, belastbar ist. Es ist Stress, wir haben noch neun Monate bis zur EM, jeder kennt die Erwartungen”, sagte er der ARD nach Deutschlands 2:1-Sieg gegen Frankreich.

Vor dem Spiel gegen Frankreich hatte Neuendorf betont, dass sich der Verband explizit nicht gegen einen Bundestrainer aus dem Ausland sperrt: „Wir schließen im Moment keine Option aus. Im Moment schlagen wir keine Tür zu. Wir lassen diese Option auch ausdrücklich zu.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gaal als deutscher Bundestrainer? Ausschließen wollte das der DFB-Präsident nicht!

Auch Julian Nagelsmann, laut SPORT1-Informationen derzeit der Topkandidat des DFB, hat die gewünschte Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit bereits beim FC Bayern nachgewiesen.

Van Gaals Erfahrung: Bundesliga, Barca, England und zweimal die WM

Van Gaal ist allerdings nicht nur doppelt so alt wie der 36 Jahre junge Nagelsmann (der für seine große Karriere als junger Bursche ja auch nichts kann).

Anders als Nagelsmann hat van Gaal eben auch schon außerhalb von Deutschland gearbeitet - genau wie 14 der 23 Profis im aktuellen DFB-Kader.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gaal stand bei zwei Weltmeisterschaften an der Seitenlinie, zuletzt im Winter 2022, als seine Oranje-Auswahl dem späteren Weltmeister Argentinien ein 2:2 abtrotzte - und erst im Elfmeterschießen des Viertelfinals gegen Lionel Messi & Co. ausschied.

Dreimal hat der Ritter von Oranien-Nassau seinem Heimatland als Nationaltrainer gedient. In der Geschichte der Elftal, die bis 1905 zurückreicht, hat kein Mann an der Seitenlinie einen besseren Punkteschnitt als van Gaal (2,35 Punkte/Spiel).

“Er hat eine einzigartige Fähigkeit, eine Mannschaft zu formen”, sagte Wesley Sneijder 2014 De Telegraaf, nachdem die Niederländer bei der WM in Brasilien Dritter geworden waren.

Mit Führungsfiguren kann van Gaal gut umgehen, auch Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger machten sich in den vergangenen Tagen für die Option van Gaal stark. Am Dienstagabend legte Thomas Müller in der Mixed Zone noch einen drauf: “Wofür er steht, von Philipp (Lahm, die Redaktion) habe ich das Zitat schon gelesen, ist klar: Struktur, Disziplin, Prinzipien.”

Für Diven oder sensible Ballkünstler, die als “schwierig” abgestempelt werden, ist van Gaal dagegen wie eine strenge Vaterfigur. “Van Gaal hat eine große Persönlichkeit, er weiß, wie man eine Mannschaft führt”, sagte Franck Ribéry 2010 der L’Équipe.

14 von 23 Nationalspielern haben Auslandserfahrung

Das DFB-Team von heute ist ein kompliziertes Gefüge aus erfolgreichen Legionären wie Real Madrids Antonio Rüdiger und Arsenals Kai Havertz, stolzen Bayern-Stars wie Joshua Kimmich und Leon Goretzka, teils von Hans Flick ignorierten Dortmundern, und anderen geschätzten Kickern wie Robin Gosens oder Florian Wirtz, die auch alle den Anspruch haben, bei der EM 2024 im eigenen Land zu spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neun Monate vor der Heim-EM stehen dem künftigen DFB-Trainer lauter Weltklasse-Spieler zur Auswahl. Beim 1:4-Debakel gegen Japan standen acht (!) Spieler in der Startelf, die schon die Champions League gewonnen haben.

Was die deutsche Mannschaft womöglich vor allem braucht, ist Führung. Rudi Völler hat dem Team als Übergangstrainer gegen Frankreich wieder Leben eingehaucht.

Der neue Bundestrainer muss daran ansetzen. Van Gaal wäre das durchaus zuzutrauen.