Der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen hat sich zur Fan-Kritik von Kai Havertz geäußert und dabei klare Worte gefunden.
Das sagt ter Stegen über die Fan-Kritik von Kai Havertz - und was er über das Graugänse-Video denkt
Ter Stegen äußert sich zur Fan-Kritik
„Wir Spieler sollten uns nur auf eines konzentrieren und zwar die Ergebnisse. Bei der WM gab es leider zu viele Themen rundherum, die uns genauso beschäftigt haben wie die Fans. Ich bin froh, dass die WM jetzt abgehakt ist“, sagte ter Stegen bei Spox.
Für die Heim-EM 2024 hat er dennoch eine Bitte: „Ich wünsche mir, dass uns Fußball-Deutschland den Halt gibt, den wir brauchen. Und wir werden alles für eine schöne und erfolgreiche EM tun. Es ist ein Geben und Nehmen. Ich bin mir sicher, dass beide Seiten alles dafür tun werden.“
Ter Stegen über Heim-EM: „Sind kein Topfavorit“
Den EM-Titel zu fordern, hält der Barca-Star aktuell dennoch für „vermessen“: „Das ist zwar unser Ziel, aber davon sind wir aktuell noch weit entfernt. Wir sind kein Topfavorit.“
Ob er bei der EM als Stammtorhüter auflaufen darf, ist aktuell allerdings noch ungewiss - schließlich soll in den nächsten Wochen Manuel Neuer sein Comeback beim FC Bayern geben.
Ter Stegen fürchtet den Konkurrenzkampf aber nicht: „Ich bin aktuell die Nummer 1 und will diese Position verteidigen. Mein Ziel ist es, auch bei der EM die Nummer 1 zu sein. Aktuell geht es aber nicht um einzelne Spieler. Sondern nur darum, dass wir als Mannschaft positive Ergebnisse erzielen.“
Flug der Graugänse „mal ein anderer Ansatz“
Für Diskussionen rund um das DFB-Team sorgte auch ein ungewöhnlicher Motivationsfilm bei der WM in Katar. Das Video über den „Flug der Graugänse“ zeigten Ex-Bundestrainer Hansi Flick und der Teampsychologe Hans-Dieter Hermann den Spielern am Vorabend der Niederlage gegen Japan.
Für ter Stegen war dies „mal ein anderer Ansatz. Ich mag neue Impulse und Reize, die mich zum Nachdenken anregen.“
Das Motivationsvideo eines Trainers, was ihn am meisten gepackt hat, kam aber dennoch nicht von Flick: „Xavi hat mal ein gutes Video zusammenschneiden lassen. In dem Video ging es um die Verbindung und Emotionen zwischen Fans und Spielern. Das war super.“