Home>Fußball>DFB-Team>

Sammer attackiert deutschen Fußball - "Weltmeister und Europameister im Ausredensuchen"

DFB-Team>

Sammer attackiert deutschen Fußball - "Weltmeister und Europameister im Ausredensuchen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sammer attackiert DFB

Die Krise im deutschen Fußball ruft nun Matthias Sammer auf den Plan. Der DFB.
Der deutsche Fußball muss sich nach Ansicht von Matthias Sammer genau überlegen, wofür die Nationalmannschaft stehen soll. Der Europameister von 1996 sieht nach dem WM-Aus ein Identitätsproblem.
Die Krise im deutschen Fußball ruft nun Matthias Sammer auf den Plan. Der DFB.

Halbfinal-Aus bei der EM 2016, Vorrunden-Aus bei der WM 2018, Achtelfinal-Aus bei der EM 2021 und erneut das Aus in der Gruppenphase bei der WM 2022!

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass es seit dem Weltmeister-Titel 2014 kein erfolgreiches Turnier mehr für die Nationalmannschaft und den Deutschen-Fußballbund (DFB) gab, ist kein Geheimnis mehr. Im Podcast Phrasenmäher der Bild hat sich nun Matthias Sammer den DFB zur Brust genommen und mit großer Sorge auf die Entwicklung des deutschen Fußballs geblickt

Der externe Berater von Borussia Dortmund kritisierte: „Ich werde mich früher oder später noch deutlicher zu Wort melden, denn der deutsche Fußball ist in meinen Augen in der größten Krise, seit ich denken kann. Wir sind maximal Weltmeister und Europameister im Ausreden suchen und darin, Erklärungen zu finden, warum es nicht funktioniert.“

Sammer, zuvor auch Sportvorstand des FC Bayern und DFB-Sportdirektor, fügte an: „Ich bin schockiert und fassungslos, wie man diese Riesenkrise schönredet, ohne dass man Verantwortung übernimmt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der WM 2014 hatte das DFB-Team noch Weltklasse-Mannschaften wie Frankreich, Brasilien oder Argentinien besiegt. Im Jahr 2023 setzte es dagegen Pleiten gegen Polen, Kolumbien und Belgien. Einen Erfolg gab es nur im Duell mit Peru, aktuell auf Platz 21 der FIFA-Weltrangliste.

Sammer, der 1996 mit Deutschland Europameister wurde, ist sich sicher, dass die Rückkehr in die Erfolgsspur ein langer Prozess wird - und äußerte den Wunsch: „Wir müssen nicht gleich wieder alles gewinnen, aber dass man da draußen aus sportlicher Sicht wieder Angst hat, gegen Deutschland zu spielen, weil man weiß, die zu schlagen, ist fast unmöglich - da müssen wir schnell wieder hinkommen.“

Nachdem die Nationalmannschaft der Männer im vergangenen Jahr bei der WM in Katar bereits in der Vorrunde ausgeschieden war, scheiterten auch die Frauen in Australien und Neuseeland erstmals in der Gruppenphase. Auch die DFB-Junioren kamen bei der U21-Europameisterschaft nicht über diese hinaus.

Vor der Heim-EM 2024 stehen für Deutschland noch fünf Testspiele an, in denen das Team versuchen muss, mit Siegen die Fans und das Land wieder hinter sich zubekommen. Die Gegner heißen allerdings unter anderem Japan, Frankreich und Österreich.