Es bleibt ein schwieriges Länderspiel-Jahr für die deutsche Nationalmannschaft. Nur ein Sieg, ein Remis und zwei Pleiten stehen für Hansi Flick und sein Team zu Buche.
Kimmich draußen: Flick erklärt Taktik
Das enttäuschende 0:1 in Polen war Wasser auf die Mühlen der zahlreichen Kritiker. Die Heim-EM im kommenden Sommer steht unter keinem guten Stern, die wenigsten Fußball-Fans blick euphorisch auf das Großevent.
Nicht nur die Zuschauer, auch die Experten vermissen eine erkennbare Entwicklung seit dem WM-Debakel von Katar. Flick betont weiterhin, dass er viel Testen und Experimentieren möchte. Es bleibt also spannend, wem der ehemalige Bayern-Coach das Vertrauen zum Saisonabschluss schenkt.
Flick verändert auf fünf Positionen
Wirklich empfohlen hat sich sowohl gegen die Ukraine (3:3) als auch in Warschau kaum jemand. Milan-Verteidiger Malick Thiaw nutzte die blassen Vorstellungen seiner Abwehr-Konkurrenten und machte durch starkes Stellungsspiel und geschickte Zweikampfführung auf sich aufmerksam. SPORT1 gab ihm dafür die Note 2.
Gegen Kolumbien kehrt Thiaw an seine alte Wirkungsstätte zurück und erhielt vorab sogar eine der wenigen Einsatzgarantien von Flick. Auch bei der Heim-EM in einem Jahr will der 21-Jährige in die Startelf: „Das ist ein klares Ziel für mich!“
Im Vergleich zur Pleite in Polen rotiert Flick auf fünf Positionen - unter anderem bleibt Joshua Kimmich draußen!. Für Henrichs, Kehrer, Hofmann, Wirtz und Kimmich kommen Can, Wolf, Gosens, Goretzka und Sané in die Mannschaft. Wie Flick vor der Partie bei RTL erklärte, plane er gegen die Südamerikaner mit einer Dreierkette, die Can zentral dirigieren soll.
Deutschland - Kolumbien: Die Aufstellungen:
Deutschland: ter Stegen - Thiaw, Can, Rüdiger - Wolf, Goretzka, Musiala, Gündogan, Gosens - Havertz, Sané - Trainer: Hansi Flick
Kolumbien: Vargas - Munoz, Yerry Mina, Lucumi, Machado - Lerma, Uribe, Ju. Cuadrado, Luis Diaz, Arias - Borré - Trainer: Nestor Lorenzo
EM-Maskottchen trägt Hose und sorgt für Spott
Während die DFB-Elf sich weiterhin schwertut, Emotionen bei den Fans auszulösen, erhitzte zumindest eine Mitteilung der UEFA die Gemüter ein wenig. Das Maskottchen für die Euro 2024 wird ein Bär sein, für den aber noch ein Name gesucht wird.
Sowohl die Namensfindung als auch das Aussehen des Tiers sorgte in den Sozialen Medien für rege Diskussionen. Am Abend soll der Teddy vor Beginn des Testspiels zwischen Deutschland und Kolumbien in der Arena AufSchalke präsentiert werden.
Wie es heißen soll, können Kinder, die am Schulfußballprogramm der UEFA teilnehmen, sowie Fans auf uefa.com in den kommenden zwei Wochen entscheiden. Die Vorschläge lauten „Albärt“, „Bärnardo“, „Bärnheart“, und „Herzi von Bär“.
So können Sie das Testspiel Deutschland - Kolumbien LIVE verfolgen:
- TV: RTL
- Stream: RTL+
- Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App