Bundestrainer Hansi Flick hat ein Jahr vor der Heim-EM das Vertrauen der deutschen Fußballfans verloren.
Fast 70 Prozent für Flick-Abgang
In einer FanQ-Umfrage im Auftrag des SID wünschen sich 69,1 Prozent noch vor der EURO einen neuen Chefcoach für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Lediglich jeder Fünfte (20,4 Prozent) würde noch an Flick festhalten, 73,9 Prozent sind der Überzeugung, dass Trainerteam und Mannschaft nicht zusammenpassen. Mehr als 5000 Personen nahmen an der Umfrage teil.
Jürgen Klopp klarer Favorit bei den Befragten
Die Frage, welchen Fußballlehrer sie als Bundestrainer favorisieren würden, beantwortet fast die Hälfte der Teilnehmer (47,7 Prozent) mit Jürgen Klopp, Teammanager des FC Liverpool. Mit 12,8 Prozent belegt Flick immerhin noch den zweiten Platz, gefolgt von Julian Nagelsmann (11,7), Stefan Kuntz (9,4) und Ralf Rangnick (4,2).
Die Vorfreude auf die EURO im nächsten Jahr ist deutlich ausbaufähig. Die Fans vergeben im Durchschnitt nur 2,41 von fünf möglichen Sternen. 39,3 Prozent votieren bei der Beantwortung sogar mit nur einem Stern und damit der niedrigsten Antwortmöglichkeit.
So vertritt ein Drittel der Fans (66,6 Prozent) die Ansicht, dass die Spieler ihr Potenzial im DFB-Trikot nicht ausschöpfen können. Des Weiteren kritisieren die Anhänger, dass die deutsche Nationalmannschaft keine klare Spielidee habe.
Sie vergeben nämlich durchschnittlich lediglich 1,67 von fünf möglichen Sternen. Darauf angesprochen, ob die DFB-Kicker genau wissen würden, was sie zu tun hätten, votieren die Anhänger im Durchschnitt sogar mit nur 1,61 von fünf möglichen Sternen.
Installation der Taskforce als richtige Maßnahme
Auch in Bezug auf ihren Einsatzwillen stellen die Anhänger den deutschen Nationalspielern ein durchwachsenes Zeugnis aus. Im Mittel vergeben sie hierfür lediglich 1,84 von fünf möglichen Sternen.
33,9 Prozent sehen die Installation der Taskforce als richtige Maßnahme an, während sich 32,1 Prozent dagegen aussprechen.
Fast die Hälfte der Fans (49,7 Prozent) ist allerdings der Meinung, dass dieses Gremium nicht mit den richtigen Persönlichkeiten besetzt ist, während lediglich 13,1 Prozent der Anhänger glauben, dass die Taskforce mit Bernd Neuendorf, Hans-Joachim Watzke, Karl-Heinz Rummenigge, Oliver Kahn, Rudi Völler, Matthias Sammer und Oliver Mintzlaff genau richtig zusammengestellt ist.