DFB-Team>

Deutschland-Kolumbien: User begeistert von Lierhaus - Flick widerspricht Moderatorin

Flick widerspricht Lierhaus

Hinter Monica Lierhaus liegen 14 lange und schwere Jahre. Doch die frühere Sportschau-Moderatorin hat sich zurück gekämpft und feierte beim DFB-Länderspiel gegen Kolumbien ihr Comeback an der Seitenlinie. Die User sind begeistert von ihrem ersten Auftritt.
Nach den zuletzt schlechten Ergebnissen des DFB-Teams steht Hansi Flick in der Kritik. Jetzt spricht der Bundestrainer darüber.
Hinter Monica Lierhaus liegen 14 lange und schwere Jahre. Doch die frühere Sportschau-Moderatorin hat sich zurück gekämpft und feierte beim DFB-Länderspiel gegen Kolumbien ihr Comeback an der Seitenlinie. Die User sind begeistert von ihrem ersten Auftritt.

Es ist die pure Freude, die Monica Lierhaus erfährt, als die Kamera wieder auf sie gerichtet ist.

„Es ist für mich so toll, wieder in einem Studio stehen zu dürfen. Sensationell“, sagte die frühere Sportschau-Moderatorin sichtlich ergriffen zu Beginn ihrer ersten Live-Moderation bei RTL Aktuell am Montag.

Nur einen Tag später, am Dienstag beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kolumbien (20.45 Uhr - Live im SPORT1-Ticker), folgte das nächste große Highlight für Lierhaus.

Sie stand erstmals seit über 14 Jahren wieder als Reporterin bei einem Sport-Event im Rampenlicht. An der Seite von Moderator Florian König führte sie durch die Sendung, die um 20.15 Uhr startete. Im April hatte sie bereits als Gast in der Europa League ihr Debüt für RTL gegeben.

Lierhaus bestach im Gespräch mit Hansi Flick mit klugen Fragen und scheute sich auch nicht, den Bundestrainer mit Kritikpunkten zu konfrontieren. So fragte sie etwa, warum es in der DFB-Elf aktuell keinen Leader mehr gebe - so wie früher Michael Ballack oder Stefan Effenberg.

Flick widersprach Lierhaus in diesem Punkt. „Das sehe ich ein bisschen anders. Wir haben schon einige Spieler, die Führungsqualitäten haben und diese Aufgabe übernehmen. Das ist ein Prozess.“

Monika Lierhaus ein „absolutes Vorbild“

Auf Twitter feierten zahlreiche User das Comeback von Lierhaus, die zusammen mit König und Lothar Matthäus auftrat.

„Freue mich so, Monica Lierhaus wieder on air zu sehen - so eine tolle Journalistin und eine so starke Frau! Absolutes Vorbild“, schrieb Lisa Höfer.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

User JB lobte die „sehr guten und kritischen Fragen an Flick. Hoffentlich wird sie wieder öfters in den Stadien eingesetzt.“

Im Januar 2009 war bei Lierhaus ein Hirn-Aneurysma entdeckt und entfernet worden. Aufgrund von Komplikationen während der OP wurde sie für vier Monate in ein künstliches Koma versetzt.

Danach musste Lierhaus viele Dinge wieder neu lernen, beispielsweise das Sprechen und Laufen. 2011 trat sie bei der Goldenen Kamera erstmals seit diesem Schicksalsschlag wieder im Fernsehen auf.

Im Zuge der Europameisterschaft 2012 und der Weltmeisterschaft 2014 war Lierhaus als Hintergrund-Reporterin im Einsatz, interviewte dafür unter anderem Joachim Löw.

Nun ist die 53-Jährige für RTL tätig, nicht nur als Journalistin, sondern auch als Inklusionsbeauftragte. Über die seit Samstag laufenden Special Olympics World Games in Berlin berichtet Lierhaus für das Mittagsmagazin Punkt 12.