Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Flick begründet Sané-Verzicht - DFB-PK im Ticker

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Flick begründet Sané-Verzicht - DFB-PK im Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick begründet Sané-Verzicht

Knapp vier Monate nach dem WM-Debakel verzichtet Hansi Flick auf einige festen Größen im DFB-Team. Vor dem ersten Training begründet der Bundestrainer die Nichtnominierung von Leroy Sané. Die PK zum Nachlesen im Ticker.
Der in Österreich geborene Mittelfeldspieler Paul Wanner von Bayern München hat sich vorerst für den Deutschen Fußball-Bund entschieden.
Knapp vier Monate nach dem WM-Debakel verzichtet Hansi Flick auf einige festen Größen im DFB-Team. Vor dem ersten Training begründet der Bundestrainer die Nichtnominierung von Leroy Sané. Die PK zum Nachlesen im Ticker.

Mit seiner Kadernominierung für die ersten Länderspiele nach dem WM-Debakel hat Bundestrainer Hansi Flick überrascht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleich fünf Neulinge berief der Bundestrainer am Freitag in das Aufgebot der Nationalmannschaft. Zugleich verzichtet er auf einige prominente Namen, wie Leroy Sané vom FC Bayern.

Am Montag begründete Flick auf der Pressekonferenz seine nicht unumstrittenen Entscheidungen, während U21-Trainer Antonio Di Salvo die Situation um Bayern-Juwel Paul Wanner beleuchtete.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 hat die PK zum Nachlesen im Ticker.

+++ Die PK ist beendet +++

Das war‘s für heute. Die DFB-Pressekonferenz in Frankfurt ist beendet.

+++ Di Salvo erklärt Dilemma mit Talenten +++

„Jeder Spieler mit Doppelstaatsbürgerschaft hat das Recht, sich zu entscheiden, für welches Land er spielen will. Wenn er sich anders entscheidet, ist das natürlich enttäuschend für uns. Wir haben Absprachen getroffen mit einigen Spielern. Wenn man dann hört, es wird sich doch anders entschieden, ist das schwierig. Dann sind uns die Hände gebunden. Wir wollen deshalb noch früher an die Spieler heran. Natürlich dürfen wir die Spieler, die nur für Deutschland spielen können, nicht außen vor lassen.“

+++ Flick blickt auf die EM 2024 +++

„Die WM hat uns nicht gerade Rückenwind gegeben. Ich glaube, es ist etwas Demut angesagt. Wir werden uns auf die EM bestmöglich vorbereiten und gucken dann, was am Ende dabei rumkommt.“

+++ Flick über BVB-Stars +++

„Für jeden Spieler ist die Tür offen, wenn die Leistung stimmt. Mit Marco Reus habe ich mich erst ausgetauscht und wir sehen, in welcher Form er ist. Mir tut auch leid, dass Julian Brandt wegen seiner Verletzung nicht dabei sein kann. Bei Mats (Hummels, Anm. d. Red.) sehen wir, dass er weniger spielt und, dass es Schlotterbeck und Süle gut machen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Experimente? Flick erklärt Nominierungen +++

„Wir brauchen Stabilität im Team. Wir brauchen Überzeugung. Wir brauchen aber auch Möglichkeiten und Optionen auf allen Positionen. Man sieht ja mit Jamal, wie schnell es geht. Wir sehen Potenzial bei den Spielern, die nicht jeder auf dem Zettel hatte.“

+++ Spielt Wanner künftig für den DFB? +++

U21-Coach Di Salvo erklärt den Plan mit dem deutsch-österreichischen Bayern-Talent Paul Wanner: „Mit Paul haben wir uns vor etwa 10 Tagen getroffen, mit seinem Vater und seinem Berater. Wir haben ihm den Weg aufgezeigt, den er beim DFB gehen kann. Er wird wegen seines großen Talents auch bei den Österreichern gehandelt, hat zuletzt aber nicht viel gespielt. Er ist noch jung und möchte den Weg mit dem DFB weitergehen, ohne eine finale Entscheidung zu treffen. Er kennt die Pläne, das sollte ausreichen.“

+++ Flick bedauert Musiala-Ausfall +++

„Es ist für alle schade, dass Jamal nicht dabei ist. Wir hoffen, dass er möglichst nach den Länderspielen wieder spielen kann, gerade für die letzten Spiele der Saison.“

+++ Flick zur Nichtberücksichtigung von Sané +++

„Man muss im Leben Entscheidungen treffen, wir haben uns für Serge Gnabry entschieden. Das große Saisonfinale steht an. Es ist wichtig für uns, dass sie nicht nur trainieren und spielen. Diese Möglichkeit hätten bei uns nicht alle gehabt.“

+++ Flick erklärt Austausch mit der U21 +++

Flick erklärt seine Verbindung zum U21-Team: „Wir wollen den Kader in der Breite aufstellen, wir haben den Weg gewählt, zu schauen, wer das Potenzial hat, nächstes Jahr bei der Europameisterschaft dabei zu sein. Bei der U21-Euro in diesem Jahr sollte Toni (Antonio Di Salvo, Anm. d. Red.) die beste Mannschaft zur Verfügung haben, aber Jamal Musiala oder Florian Wirtz werden dafür nicht infrage kommen, alle anderen haben die Möglichkeit.“

+++ Musiala fällt aus +++

Die PK startet direkt mit einer schlechten Nachricht. Bayern-Star Jamal Musiala muss aufgrund eines Faserrisses im linken Oberschenkel vom DFB-Team abreisen. Es wird keine Nachnominierung geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Die PK beginnt +++

Flick, Völler und Di Salvo betreten das Podium. Die PK in der Frankfurter DFB-Zentrale kann beginnen.

+++ Herzlich willkommen +++

Rund vier Monate liegt das WM-Fiasko der deutschen Nationalmannschaft zurück. In das neue Jahr startet das DFB-Team mit zwei Länderspielen gegen Peru (25. März/Mainz) und Belgien (28. März/Köln). Bundestrainer Hansi Flick setzt dabei auf einige Debütanten und Rückkehrer, während etablierte Größen außen vor bleiben. Vor dem ersten Training spricht der 58-Jährige gemeinsam mit DFB-Sportdirektor Rudi Völler und U21-Trainer Antonio Di Salvo auf der Pressekonferenz.