Home>Fußball>DFB-Team>

Trainer-Beben: Kimmich lässt bei Nagelsmann-Frage tief blicken

DFB-Team>

Trainer-Beben: Kimmich lässt bei Nagelsmann-Frage tief blicken

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich lässt tief blicken

Vor dem Länderspiel gegen Peru äußern sich Bundestrainer Hansi Flick und Joshua Kimmich auch zum Bayern-Beben um Julian Nagelsmann. Vor allem der Bayern-Star lässt mit einer Aussage tief blicken. Die PK zum Nachlesen im Ticker.
Joshua Kimmich spricht über die Freistellung von Julian Nagelsmann und adelt seinen baldigen Ex-Trainer.
Vor dem Länderspiel gegen Peru äußern sich Bundestrainer Hansi Flick und Joshua Kimmich auch zum Bayern-Beben um Julian Nagelsmann. Vor allem der Bayern-Star lässt mit einer Aussage tief blicken. Die PK zum Nachlesen im Ticker.

Es geht eigentlich um den Neustart der Nationalmannschaft nach dem WM-Debakel, aber am Freitag ging es auch auf der DFB-PK mit Bundestrainer Hansi Flick und Kapitän Joshua Kimmich um das Top-Thema: den Nagelsmann-Knall beim FC Bayern!

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei blockten zwar beide DFB-Größen Fragen zum Aus des Trainers beim Rekordmeister ab, das zum Zeitpunkt der PK noch nicht offiziell verkündet war. Gerade Kimmich ließ auf SPORT1-Nachfrage aber doch tief blicken.

Dem Bayern-Star war anzumerken, dass er ein besonderes Verhältnis zu seinem Bayern-Coach pflegt.

„Julian Nagelsmann ist ein überragender Trainer. Ich hatte jetzt schon sehr viele Toptrainer, aber ich würde sagen, dass er locker in den Top drei meiner bisherigen Trainer ist“, meinte ein durchaus emotionaler Kimmich.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 hat die DFB-PK zum Nachlesen:

+++ Nagelsmann-News beschäftigt Kimmich +++

„Solche Diskussionen beschäftigen dich natürlich. Es geht um die Trainerposition im eigenen Verein, er ist der Trainer, mit dem man tagtäglich zusammenarbeitet. Aber im Spiel morgen oder im Training hier darf das keine Rolle spielen.“

+++ Nagelsmann „ein Top-drei-Trainer“ +++

Kimmich äußert sich auf SPORT1-Nachfrage nochmal über Nagelsmann: „Julian Nagelsmann ist ein überragender Trainer. Ich hatte jetzt schon sehr viele Toptrainer, aber ich würde sagen, dass er locker in den Top drei meiner bisherigen Trainer ist. Aber wie der Stand der Dinge ist, dazu kann ich nichts sagen.“

+++ Kimmich zu seiner Rolle als Kapitän +++

„Generell wird es mein Spiel und meine Rolle wenig beeinflussen. Die Kapitänsfrage ist aber immer eine Sache der Öffentlichkeit, innerhalb der Mannschaft werde ich aber gleich auftreten wie in den letzten Wochen und Monaten. Es ist mein Anspruch, vorweg zu gehen und Verantwortung zu übernehmen, dem werde ich versuchen, gerecht zu werden.“

+++ Kimmich über Nagelsmann +++

Flick hat alle Fragen beantwortet, nun nimmt Kimmich auf dem Podium Platz und spricht direkt über die Nagelsmann-News: „Es ist generell absolut verständlich, dass es ein heißes Thema ist. Aber es gab vom Verein noch keine Bestätigung, deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich dazu nicht viel sagen kann und sagen werde.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Flick lobt Özil +++

Auf SPORT1-Nachfrage spricht Flick über Mesut Özil, der kürzlich sein Karriereende erklärte: „Wir haben gemeinsam eine sehr erfolgreiche Zeit gehabt. Ich kann mich an sein erstes Spiel für Schalke erinnern, da war ich im Stadion. Danach habe ich Jogi angerufen und gesagt: ‚Der könnte ein Guter werden.‘ Er wurde nicht nur ein Guter, sondern ein Weltklasse-Spieler.“

+++ Hat die Nagelsmann-News Auswirkungen für das DFB-Team? +++

Flick: „Ich habe vor der WM von Rückenwind gesprochen, das wird jetzt nicht so sein, dass es die Spieler beflügelt. Jetzt, müssen wir erstmal abwarten, was am Ende rauskommt.“

+++ Flick kündigt Doppelspitze an +++

Niclas Füllkrug und Timo Werner werden wohl die Doppelspitze bilden, wie Flick bekannt gibt: „Wir werden morgen mit zwei Spitzen spielen. Im Mittelfeld werden wir etwas anders aufstellen. Das bedeutet für unsere Außenverteidiger eine andere Herangehensweise Ich bin gespannt, wie wir das umsetzen. Beide haben das im Training sehr gut gemacht und eine große Präsenz im Sechszehner. Deshalb haben wir uns entschieden, mit zwei Spitzen auflaufen.“

+++ Flick erklärt Ziele gegen Peru +++

„Die Mannschaft will zeigen, dass sie das Spiel mit Selbstvertrauen und Engagement angehen kann. Wir wollen gute Ergebnisse erzielen und die Spiele gewinnen. Das sind auch die Dinge, die jeder Fan sehen will. Wenn wir das Engagement der letzten Tage auch morgen auf dem Platz finden, können wir sehr zufrieden sein.“

+++ Flick über das Nagelsmann-Beben +++

„Wir waren gestern Abend sehr, sehr überrascht von den Schlagzeilen. Aber ich glaube, bis jetzt hat sich Bayern München noch nicht dazu geäußert. Aus Respekt vor Julian und den Bayern werde ich während der PK nichts zu dem Thema sagen, damit wäre alles gesagt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Die PK beginnt +++

Zunächst hat nur Hansi Flick auf dem Podium Platz genommen. Die Pressekonferenz beginnt pünktlich.

+++ Was sagen Flick und Kimmich zum Bayern-Beben? +++

Neben der Vorbereitung und aktuellen Verfassung des DFB-Teams wird es heute auf der PK auch um das Trainer-Beben um Julian Nagelsmann gehen. (LIVETICKER: Alles zum Nagelsmann-Beben)

Wie reagieren Flick und Kimmich auf die wohl beschlossene Freistellung des Bayern-Trainers, dessen Nachfolger in Thomas Tuchel bereits feststehen soll?

+++ Erster Test nach der WM +++

Am Samstag steigt das erste Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in diesem Jahr. Einen Tag vor der Partie gegen Peru stellen sich Bundestrainer Hansi Flick und Bayern-Star Joshua Kimmich auf einer Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.