Home>Fußball>DFB-Team>

Endlich Nummer 1? Das sagt DFB-Torhüter ter-Stegen - Götze sorgt für Lacher

DFB-Team>

Endlich Nummer 1? Das sagt DFB-Torhüter ter-Stegen - Götze sorgt für Lacher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Endlich Nr. 1! Das sagt ter Stegen

Marc-André ter Stegen bezieht klar Stellung in der deutschen Torhüter-Frage. Mario Götze sorgt am Ende für einen Lacher. Vor dem Testspiel gegen Peru haben die Stars bei der Pressekonferenz Auskunft gegeben.
Hansi Flick und das gesamte DFB-Team wollen einen Umbruch schaffen und vor der Heim-EM die Fans wieder begeistern.
Marc-André ter Stegen bezieht klar Stellung in der deutschen Torhüter-Frage. Mario Götze sorgt am Ende für einen Lacher. Vor dem Testspiel gegen Peru haben die Stars bei der Pressekonferenz Auskunft gegeben.

Mit Marc-André ter Stegen und Mario Götze haben am Donnerstag zwei gestandene DFB-Stars an der Pressekonferenz vor Länderspiel gegen Peru geäußert. Ter Stegen hat sich zur Torhüter-Frage und zum Kontakt mit Manuel Neuer geäußert. Die DFB-PK gibt‘s hier zum Nachlesen bei SPORT1:

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Was passiert, wenn Neuer zurückkommt? +++

„Durch die Verletzung von Manu ist die Situation so wie sie ist. Ich werde versuchen, meine Chance zu nutzen. Am Ende zählt die Leistung, die möchte ich zeigen. Unabhängig von der Rückennummer.“

+++ Teamabend: Götze witzelt über Ter Stegen +++

Götze sorgt für einen kurzen Lacher. Auf die Frage, ob ter Stegen mit Serge Gnabry als Letzter aus dem Lokal beim Teamabend gekommen sei, hakt Götze ein und fragt in Richtung ter Stegen: „Gesoffen?“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Torhüter ignoriert den Einwurf lächelnd und antwortet dem Journalisten: „Ja das stimmt. Wir haben gestern als Team versucht, nicht nur im Hotel zu sein. Wir haben neue Spieler dazubekommen und es stimmt, dass wir (mit Serge Gnabry, d. Red.) als Letzte raugekommen sind. Aber es waren nur 30 Sekunden. Wir sind als Team gegangen.“

+++ Götze sieht Ter Stegen und Neuer auf Augenhöhe +++

„Es sind beide Weltklasse-Torhüter. Manu hat hier eine sehr lange Zeit bei der Nationalmannschaft gehabt, genauso wie Marc.“ Ter Stegen nimmt das Ganze mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nimmt: „Gut rausgeredet, Mario.“

+++ Ter Stegen über Ticks vor dem Spiel+++

„Ich habe wahrscheinlich ein paar Ticks dazu bekommen. Ich bin etwas komisch, was die Handschuhe angeht.“

+++ Ter Stegen der „Unvollendete“?+++

„Im Fußball geht es darum, dass man erfolgreich ist und das Maximale erreichen möchte. Das sind auch meine Ziele. Es ist schon immer mein Ziel gewesen, ob es mich vollendet, ist eine andere Frage. Meine Familie hat für mich maximale Wichtigkeit, dann reden wir erst über den Fußball. Familie und Gesundheit geht vor.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Ter Stegen über Trapp und den neuen Torwarttrainer +++

„Zu Kevin: Unser Verhältnis ist top. Unabhängig davon, dass wir die gleichen Ziele haben, verstehen wir uns gut. Durch Krone (TW-Trainer Andreas Kronenberg, d. Red.) gibt es neutrales Feedback, wenn wir gerade nicht bei der Nationalmannschaft sind. Er setzt dann da an, was er über die Monate gesehen hat. Ich freue mich sowieso, dass wir neutralen Input bekommen.“

+++ Götze über das WM-Debakel +++

„Es gehören die nicht so guten Zeiten dazu. Wenn man aus Katar die richtigen Schlüsse zieht, sind wir auf einem guten Weg. Unser Blick ist in die Zukunft gerichtet. So habe ich das die letzten Jahre gemacht und so werde ich das auch weiterhin machen.“

+++ Ter Stegen will vorangehen +++

„Im Team versuchen wir uns zu pushen. Wir versuchen die Fehler aus der Vergangenheit abzustellen. In schwierigeren Situationen sollten die erfahrenen Spieler dann vorangehen.“

+++ Ter Stegen möchte sich von Neuer abheben +++

„Jeder Torwart hat seinen eigenen Stil. Die Abwehr muss sich ein bisschen umstellen und dementsprechend werde ich auch anders spielen als Manu. Ob besser oder schlechter, müssen andere beantworten. Nach zwölf Jahren habt ihr schon das eine oder andere von mir gesehen. Ich spiele gerne von hinten heraus und versuche die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

+++ Ter Stegen zum Kontakt mit Neuer +++

„Wir hatten kurz hin und hergeschrieben, als er sich verletzt hat. Man schreibt sich und wünscht sich alles Gute. Ich hoffe, dass die Regeneration der Verletzung gut verläuft. Ich wünsche ihm, dass er schnell zurückkommt und sich aber auch die Zeit nimmt, dass er auch vollständig gesund wird.“

+++ Götze zu Treffen mit Jürgen Klopp im Sommer +++

„Wir treffen uns ab und zu auf Mallorca und haben dort Padel-Tennis gespielt. Dass er mich danach verpflichten wollte, ob als Fußballer oder Padel-Spieler, ist mir neu. Aber wir haben ein gutes Verhältnis.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Ter Stegen will Nummer Eins sein +++

„Wir (mit Hansi Flick, d. Red.) haben noch nicht gesprochen, das war nicht zwingend notwendig. Wir haben den Fokus auf das Team und dass sich viele gut eingliedern. Für mich persönlich habe ich mein Ziel immer klar formuliert und verfolgt, damit es auch darauf auch hinausläuft.“

+++ Götze zu Influencer-Treffen +++

„Die Freestyler sind sensationell am Ball, da kann ich mir noch was abschauen. Es geht darum sich auszutauschen, auch für die jüngeren Nutzer auf den Plattformen.

+++ Ter Stegen erklärt neue Rückennummer +++

„Ich wurde gefragt, habe „okay“ gesagt, und damit hatte ich die Nummer. Am Ende ist es immer leistungsbezogen. Ich glaube, dass ich mich freue, wieder mit dabei zu sein.“

+++ Götze über seine Erfahrung ++++

„Ich versuche da zu helfen, wo ich kann. Mit einer gewissen Erfahrung möchte ich mein Bestes mitgeben und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“

+++ Los geht‘s: Götze erinnert sich an Heim-EM mit U17 +++

„Es war ein tolles Gefühl damals. Ich erinnere mich gerne daran zurück. Das ist schon einige Jahre her.“

+++ Was sagt Ter Stegen in Richtung Neuer? +++

Mit dem FC Barcelona stellt Marc-André ter Stegen gerade einen Defensiv-Rekord nach dem anderen auf. Der 30-Jährige will nun bei der Nationalmannschaft endlich aus dem Schatten von Manuel Neuer treten. Am heutigen Donnerstag steht ter Stegen den Journalisten auf der PK vor dem ersten Testspiel nach dem WM-Debakel (gegen Peru, Samstag ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) Rede und Antwort. Neben dem Ex-Gladbacher wird WM-Held Mario Götze Platz nehmen. Ab 13 Uhr geht‘s los, SPORT1 begleitet die PK aus Frankfurt im LIVETICKER.

+++ WM-Held Götze huldigt Özil +++

Der ehemalige Dortmunder blüht seit seinem Wechsel von Eindhoven nach Frankfurt auf und erinnert phasenweise an frühere Tage. Am Mittwoch erinnerte sich der 30-Jährige anlässlich des Rücktritts von Mesut Özil an erfolgreiche vergangene Tage: „Es war wirklich immer ein Genuss, mit ihm zu spielen“, sagte Götze dem RedaktionsNetzwerk Deutschland: „Wir können froh sein, dass wir zu dieser Zeit so einen sensationellen Spieler hatten“

+++ Ter Stegen trägt Nummer eins +++

Die symbolträchtige Nummer 1 geht vorerst schon einmal an Marc-André ter Stegen vom verletzten Manuel Neuer. Dies teilte der DFB am Mittwoch mit.

+++ Konflikt zwischen DFB und Bundesliga +++

Rudi Völler sieht durchaus Konfliktpotenzial zwischen der Nationalmannschaft und den Bundesligisten vor der Heim-EM 2024. „Hin und wieder muss ich vor dieser Europameisterschaft auch mal sagen, dass der DFB jetzt vorgeht“, sagte der neue Nationalmannschaftsdirektor im Interview mit den Zeitungen der Ippen Gruppe.