Youssoufa Moukoko ist der jüngste deutsche WM-Teilnehmer in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft.
WM 2022: DFB mit Lücke bei Geburtstag von Youssoufa Moukoko
DFB: Lücke bei Moukoko-Geburtstag
Doch auf der offiziellen Kaderliste des DFB zur WM 2022 fehlt das Geburtsdatum des 17 Jahre alten Stürmers von Borussia Dortmund. Bei allen anderen Spielern des DFB-Teams wird diese Information angezeigt. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)
Die Verantwortlichen haben das Geburtsdatum bei Moukoko bewusst nicht angegeben, da das BVB-Talent noch minderjährig ist - dies berichtet die Bild, der DFB hätte dies auf Nachfrage mitgeteilt.
Youssoufa Moukoko wird am Tag des WM-Auftakts 18 Jahre alt
Demnach will der DFB erst am 20. November das Alter von Moukoko veröffentlichen. An diesem Datum wird Moukoko 18 Jahre alt und damit volljährig. Zugleich steigt an jenem Tag das Eröffnungsspiel der WM zwischen Katar und Ecuador. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM)
Eine genauere Begründung, warum der DFB das Geburtsdatum - das unter anderem auch in einem Spielersteckbrief auf der Homepage des BVB öffentlich vermerkt ist - bis dahin nicht wiedergibt, wurde nicht genannt.
Moukoko ist bei weitem nicht der jüngste WM-Spieler der Geschichte, das war Mario Mendéz aus Uruguay, der bei seinem Debüt 1954 16 Jahre und 53 Tage alt war. Jünger als Moukoko waren unter anderem auch Samuel Eto‘o 1998 (17 Jahre, 99 Tage beim erstem Spiel) und Ikone Pelé 1958 (17 Jahre, 235 Tage).
Zuletzt hatte Moukoko für die U21-Auswahl des DFB gespielt und in fünf Spielen sechs Tore erzielt. Ein A-Länderspiel absolvierte er noch nicht.