Da saßen sie nun in trauter Runde, die Fußball-Experten des ZDF so unmittelbar vor dem Vorrunden-Match zwischen Dänemark und Finnland - und begrüßten dabei auch Manuel Gräfe als neues Mitglied. (NEWS: Alles zur EM)
Manuel Gräfe und Christoph Kramer: Gladbach-Star und Ex-Schiedsrichter mit Zoff
Wie sich Gräfe mit Kramer fetzte
Der EM Doppelpass mit Toni Schumacher und Oli Pocher am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1
Der frühere Top-Schiedsrichter der Bundesliga, der aus Altersgründen unlängst nicht ganz freiwillig die Pfeife beiseite legen musste, lieferte sich mit Christoph Kramer denn auch gleich eine hochamüsante Frotzelei, die der 2014-Weltmeister und Routinier von Borussia Mönchengladbach in Gang gebracht hatte. (SERVICE: Der Spielplan der EM)
Alle EM-Spiele: Alle EM-Spiele im Konferenzticker auf SPORT1.de
Zunächst hatte das Gespräch recht harmlos angefangen: "Er hat eine große Qualität, und die vermisse ich bei so vielen Schiedsrichtern: Er kann mit uns reden. Das werde ich sehr vermissen", lobte Kramer den Referee im Ruhestand.
Ex-Schiedsrichter zofft sich mit Christoph Kramer
Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken
Dann aber gab der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler diese Anekdote zum Besten: "Ich bin großer Manuel-Gräfe-Fan, auch wenn ich ihn als Spieler, auch in der letzten Saison schon zwei Mal gefressen habe und ganz böse auf ihn draufgerannt bin und gefragt habe, was er denn hier für eine Scheiße pfeift."
Konkret sei das dann so abgelaufen: "Vor drei Jahren habe ich mal gesagt: 'Ey, Gräfe, was pfeifst du hier für eine Scheiße.' Da hat er gesagt: 'Kramer, du spielst auch scheiße und ich sag' auch nichts.'" (EM: Alle Tabellen der EM 2021)
Gräfe nahm Kramers Schilderung aus dem Nähkästchen mit dem ihm eigenen Humor, erklärte daraufhin: "Ein guter Schiedsrichter kann auch weghören." (NEWS: Alles zum DFB-Team)
Offen blieb, in welcher Partie der damalige Rasen-Disput seinen Verlauf genommen hatte...