Diese Saison hält für ihn so viele große Momente bereit! (SERVICE: Der Spielplan der EM)
Thon gratuliert Havertz zu Rekord
Nach seinem entscheidenden Tor für den FC Chelsea im Finale der Champions League hat sich Kai Havertz beim deutschen EM-Sieg gegen Portugal (4:2) mit 22 Jahren und acht Tagen zum jüngsten Torschützen in der deutschen EM-Historie aufgeschwungen. (NEWS: Alles zur EM)
Damit überflügelte der Champions-League-Sieger des FC Chelsea den bisherigen Rekordhalter und 1990er-Weltmeister Olaf Thon.
"Es wird immer einen geben, der jünger sein wird", sagte Thon im Gespräch mit SPORT1 und nahm es sportlich: "Ich gratuliere Kai Havertz zu einer tollen Leistung und diesem deutschen EM-Rekord. Ich hoffe, dass bei diesem Turnier noch ein paar Tore mehr von ihm folgen."
Havertz trifft bei Sieg gegen Portugal
Havertz ist obendrein der jüngste deutsche Torschütze bei einem großen Turnier überhaupt seit Thomas Müller, der bei der WM 2010 in Südafrika 20 Jahre und 300 Tage alt war, als er gegen Uruguay traf. (EM: Alle Tabellen der EM 2021)
Im Duell mit Portugal hatte Havertz das zwischenzeitliche 3:1 (51.) erzielt, indem er einen selbst eingeleiteten Angriff nach einer Flanke des ebenfalls erfolgreichen Robin Gosens aus kurzer Distanz in die Maschen setzte. (NEWS: Alles zum DFB-Team)
Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken
In der 73. Minute wurde Havertz von Bundestrainer Joachim Löw dann gegen Leon Goretzka vom FC Bayern ausgewechselt.