Lukas Podolski beendete seine Karriere in der Nationalmannschaft. Jetzt verriet Podolski, wie Bundestrainer Joachim Löw reagiert hat.
Podolski: "Löw hat sich bedankt"
"Ich habe die Entscheidung getroffen und er hat sie akzeptiert", sagte Podolski dem Express und ergänzte: "Er hat sich für die tollen Jahre bedankt – wir haben schließlich viel erreicht und erlebt."
Es sei ein super lockeres Gespräch gewesen, meinte Podolski. "Wir haben uns auch noch mal an die schönen Zeiten erinnert und uns nicht über das wieso und weshalb des Rücktritts unterhalten", so Podolski weiter.
Abschied auf dem Platz
Der Abschied auf dem Platz als Spieler ist Podolski wichtig. Nach zwölf Jahren in der Nationalmannschaft habe er (Podolski , Anm. d. Red.) das auch verdient, meinte Löw zu ihm.
Besonders die Fans seien immer hinter ihm gestanden, sagte Podolski. "Mir ist es wichtig, dass ich mich von den Fans bei einem Spiel auf dem Platz verabschieden darf – und nicht einfach mit dem Anzug ankomme und einen Blumenstrauß erhalte. Das wollte ich nicht und das habe ich klar gesagt."
Bei seinen letzten Länderspielen habe er weniger gespielt und hatte dennoch immer die Unterstützung, meinte Podolski. Besonders bei seiner Einwechslung im EM-Achtelfinale habe er das gespürt – "und das werde ich nicht vergessen" so Podolskis Fazit.