Als Reaktion auf die umstrittenen Äußerungen des Brandenburger AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland über Jerome Boateng ist der CDU-Abgeordnete Sven Petke am Mittwoch mit einem Trikot des Nationalspielers im Potsdamer Landtag erschienen.
CDU-Politiker trägt Boateng-Trikot
Ein CDU-Politiker wählt zwei Tage vor Beginn der EURO 2016 für seinen Auftritt im Potsdamer Landtag ein ungewöhnliches Outfit - ein Zeichen für Jerome Boateng.
Sven Petke mit Boateng-Trikot
© dpa Picture Alliance
Ein CDU-Politiker wählt zwei Tage vor Beginn der EURO 2016 für seinen Auftritt im Potsdamer Landtag ein ungewöhnliches Outfit - ein Zeichen für Jerome Boateng.
Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN
"Mich berührt es peinlich, gemeinsam mit Gauland im Parlament zu sitzen", wird Petke am Rande der Sitzung zitiert.
Für seinen Auftritt erhielt er sogar von Regierungschef Dietmar Woidke von der SPD Zuspruch. "Ich finde es bemerkenswert, dass Sie heute nicht mit Anzug und Krawatte auflaufen, sondern im Trikot von Boateng. Ich glaube, wir hätten heute gerne alle dieses Trikot angezogen. Danke für diese Geste", sagte Woidke am Rednerpult.
Gauland hatte in einem Interview kundgetan, dass die "Leute einen Boateng" nicht gerne als Nachbarn hätten. Als das Thema im Plenum zur Sprache kam, las er demonstrativ Zeitung.