Im DFB-Pokalspiel zwischen dem SSV Ulm und dem FC Bayern München (Endstand: 0:4) lief gerade einmal die 12. Minute als Joshua Kimmich den Ball von Rückkehrer Josip Stanisic in den Lauf gespielt bekam - und dann begann die große Kimmich-Show.
Kimmich verzaubert Bayern-Fans
Der 29-Jährige nahm den gechippten Ball in der Luft wunderbar mit der Hacke mit und legte sich das Leder mit allerfeinster Technik über den eigenen Körper hinweg in den Sechzehner vor. Im anschließenden Zweikampf mit Philipp Strompf kam Kimmich zwar zu Fall, doch auch davon ließ er sich nicht aufhalten.
Im Fallen kam er zum Abschluss, der Abpraller landete bei Thomas Müller - der hatte aus acht Metern viel Platz und vollstreckte per Dropkick ins halbleere Ulmer Tor. Zwei Minuten später traf Müller noch zum 2:0 (14.), diesmal kam die Torvorlage von Serge Gnabry. Die weiteren Treffer erzielten Kingsley Coman (79.) und Harry Kane (90. +3).
Die Fußballwelt schwärmt von Kimmich
Doch es war Kimmich, über den ZDF-Kommentator Martin Schneider ins Schwärmen geriet. „Toll vorbereitet, mit all der Energie und natürlich lässig vollendet von Thomas Müller. Aber was für eine Ballmitnahme von Joshua Kimmich!“
Die Bayern-Fans kamen aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. „Kimmich verlängern, ich hab genug gesehen“ hieß es unmittelbar nach dem Tor in der Kommentarspalte auf X. „Geisteskrank!“ - „Wie geil hat Kimmich den mitgenommen bitte?“, hieß es weiter.
Kimmich spielte eine fabelhafte erste Halbzeit - womöglich beflügelt davon, dass er endlich wieder auf seiner heißgeliebten Position im zentralen Mittelfeld zum Zuge kam, anstatt als rechter Außenverteidiger. „Ein Spiel mit der Nummer 8 und Kimmich verwandelt sich in einen Brasilianer“, meldete sich ein weiterer User zu Wort.
Verlängert Kimmich seinen Vertrag bei den Bayern?
„Seitdem Kimmich wieder ins Mittelfeld zurückgefunden hat und er dort auch eingeplant ist, bin ich mir zu 99,9 Prozent sicher, dass er seinen Vertrag verlängert“, spekulierte ein weiterer Nutzer.
Ob Kimmich wirklich verlängert, steht in den Sternen. Die Bayern-Fans waren zumindest froh, dass man ihn nicht verkauft hat. „Habt ihr gesehen, was Kimmich da gerade gemacht hat? Er ist einfach Klasse, ich bin froh, dass wir ihn nicht verkauft haben.“