Die Schlagzeilen um Niklas Süle haben sich in den vergangenen Wochen zunehmend gewandelt. Während der Verteidiger von Borussia Dortmund auch aufgrund seiner Fitness einiges an Kritik einstecken musste, überraschte er die Fans in der diesjährigen Vorbereitung mit seiner körperlichen Verwandlung.
Nach elf Jahren! Süle bricht Rekord
Auch auf dem Feld machte der 28-Jährige beim Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal auf sich aufmerksam. Beim 4:1-Sieg gegen den Regionalligisten 1. FC Phönix Lübeck zählte Süle zu den auffälligsten Spielern auf dem Rasen.
Präzision! Süle mit neuem Passrekord
Besonders stach der Defensivspezialist dabei mit seinem Passspiel heraus. 196 Pässe brachte Süle bei einer starken Passquote von 97 Prozent an den Mann und stellte somit laut dem Datendienstleister Opta einen neuen Rekord im DFB-Pokal auf.
Übertroffen hat Süle dabei ausgerechnet seinen Trainer Nuri Sahin, der 2013 mit 184 angebrachten Pässen und einer Quote von 93 Prozent den bisherigen Rekord seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 2008 gehalten hatte.
„Wir haben über 1000 Pässe gespielt, da kann in so einem Spiel auch mal die Konzentration nachlassen“, erklärte Sahin nach der Partie im Hinblick auf einige kleinere Ungenauigkeiten im Spiel seiner Mannschaft.