Acht Vereine, ein Ziel. Im Viertelfinale des DFB-Pokals kämpfen neben drei Bundesligisten fünf Underdogs um den nächsten Schritt zum großen Ziel, dem Pokalfinale in Berlin am 25. Mai.
„Vorgezogenes Finale“: Bayer vs. VfB
Nach dem mit Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern bereits zwei Zweitligisten das Ticket für das Halbfinale gebucht haben, steht am Dienstag (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) das dritte Viertelfinale auf dem Programm. Mit Bayer Leverkusen gegen den VfB Stuttgart können sich die Fans auf das „vorgezogene Finale“ freuen.
Xhaka: „Das ist ein Finalspiel“
„Das ist ein Finalspiel“, brachte es Bayers Leistungsträger Granit Xhaka vor dem Pokal-Viertelfinale in der BayArena auf den Punkt. „Das große Spiel“ gegen Rekordmeister Bayern München im Kampf um die Meisterschaft am Samstag, behauptete Xhaka, „interessiert uns noch nicht.“
Der Weg zum dritten Vereinstitel ist über den Pokal ohnehin deutlich kürzer. Die großen Mitfavoriten Bayern, RB Leipzig und Borussia Dortmund sind längst ausgeschieden.
In der Liga trotzte der Überraschungsdritte aus Stuttgart dem Tabellenführer im Dezember ein leistungsgerechtes 1:1 ab, im Achtelfinale dominierten die Schwaben den BVB beim 2:0 fast nach Belieben. Dazu ist EM-Kandidat Deniz Undav mit sechs Scorerpunkten aus den vergangenen beiden Spielen in Höchstform - und 17-Tore-Mann Serhou Guirassy könnte nach seiner Rückkehr vom Afrika-Cup zumindest auf der Bank sitzen.
Hoeneß bangt um Guirassy
„Wir müssen abwarten“, sagte Sebastian Hoeneß, Guirassy habe zuletzt mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen gehabt. „Wir werden ihn in nichts reinjagen, wenn das Risiko zu groß ist“, betonte der VfB-Trainer - auch wenn es für den VfB ein „Riesenspiel mit unglaublicher Bedeutung“ gegen das „schwerstmöglichste Los“ sei.
So können Sie Leverkusen - Stuttgart live im TV & Livestream verfolgen
TV: ARD, Sky
Stream: sportschau.de, Sky
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Alle Tipps und Tricks zum Thema Sportwetten sowie die besten Boni, Quoten und Anbieter gibt es HIER | ANZEIGE
DFB-Pokal: Alle weiteren Termine im Überblick
Viertelfinale: Mittwoch, 7. Februar: 1. FC Saarbrücken - VfL Borussia Mönchengladbach (ab 20.45 Uhr, ZDF und Sky)
Halbfinale: 2. und 3. April 2024,
Finale: 25. Mai 2024 in Berlin