Das Achtelfinale im DFB-Pokal ist in vollem Gange: Am Mittwochabend werden die letzten beiden Viertelfinalisten gesucht.
Terzic erklärt BVB-Überraschungen
Los geht es ab 18 Uhr mit der Achtelfinalpartie 1. FC Nürnberg gegen den Fortuna Düsseldorf. (DFB-Pokal: 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf, ab 18 Uhr im LIVETICKER)
Im Anschluss fordert der VfL Bochum seinen Revier-Nachbarn Borussia Dortmund heraus. (DFB-Pokal: VfL Bochum - Borussia Dortmund, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER)

Dabei zaubert BVB-Coach Edin Terzic einige Überraschungen aus dem Hut. So steht Mats Hummels wieder in der Startelf. Nico Schlotterbeck sitzt nur auf der Bank.
Im Mittelfeld läuft Salih Özcan neben Jude Bellingham und Emre Can auf. Vorne darf Youngster Jamie Bynoe-Gittens sein Glück versuchen. Sébastien Haller stürmt wie zuletzt als klassische Nummer neun. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)
„Mats (Mats Hummels; Anm. d. Red.) ist dabei, weil er ein guter Spieler ist. Wir haben uns entschieden, ein bisschen Frische in die Startelf zu packen. Und Mats ist einer, der uns mit seiner Erfahrung weiterhilft“, erklärte Terzic seine Personal-Entscheidung im ZDF.
Es gehe darum, „dass wir in die nächste Runde einziehen. Auch Nico (Nico Schlotterbeck; Anm. d. Red.) wird daran vielleicht heute noch einen wichtigen Anteil haben. Aber wir müssen mit unseren Kräften haushalten, und wir haben drei richtig starke Innenverteidiger“, sagte Terzic bei Sky.
Am Samstag hatte Bochum die TSG Hoffenheim 5:2 besiegt und peilt nun wie im Vorjahr den Viertelfinaleinzug im Pokal an. Notfalls auch per Elfmeterschießen. „Wenn wir unterschreiben könnten, dass wir ins Elfmeterschießen gehen, hätte ich nichts dagegen“, sagte Trainer Thomas Letsch.
BVB-Coach hat gehörigen Respekt vor Bochum
Kein Wunder, dass BVB-Trainer Terzic mit einer gehörigen Portion Respekt in den Pokal-Kracher bei den heimstarken Bochumer geht: „Zu Hause treten sie sehr stark und dominant auf. Man merkt, was dieses Stadion für eine Energie entwickeln kann.
Um das Revierderby zu gewinnen, brauche es laut Terzic „das gleiche Selbstvertrauen und die gleiche Klarheit“ wie in den letzten Spielen: „Dann haben wir eine große Chance auf die nächste Runde.“
Der BVB hat alle vier Ligaspiele zum Start ins Jahr gewonnen, zuletzt gab es ein überzeugendes 5:1 gegen den SC Freiburg inklusive Tor-Premiere von Stürmer Sebastien Haller. „Wir tauschen uns jeden Tag aus und dann entscheiden wir, für wie viele Minuten es reicht“, sagte Terzic über den von einer Hodenkrebserkrankung genesenen Ivorer.
Das Aufeinandertreffen von Nationalspieler Nico Schlotterbeck und seinem Bruder Keven sieht Terzic als Extra-Motivation für seinen Innenverteidiger. „Wenn ich jeden Tag sehe, wie sehr Nico gewinnen will, bin ich mir zu 100 Prozent sicher, dass es früher im Kinderzimmer auch so war“, sagte Terzic, der in Bochum Sportwissenschaften studiert hat.
DFB-Pokal LIVE: Hier können Sie Bochum - Dortmund verfolgen
- TV: ZDF, Sky
- Stream: Sky Go
- Ticker: DFB-Pokal Liveticker auf SPORT1.de
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)