Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal heute LIVE: Verwirrung um Freiburg-Aufstellung - Eintracht Frankfurt vs. Darmstadt 98

DFB-Pokal>

DFB-Pokal heute LIVE: Verwirrung um Freiburg-Aufstellung - Eintracht Frankfurt vs. Darmstadt 98

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verwirrung um Freiburg-Aufstellung!

Im DFB-Pokal stehen am Dienstag zwei Partien auf dem Programm. Der SV Sandhausen empfängt im Achtelfinale den SC Freiburg, Eintracht Frankfurt trifft auf seinen hessischen Nachbarn Darmstadt 98. Bei Freiburg gibt es Verwirrung um die Aufstellung.
SGE-Trainer Oliver Glasner scherzt auf Pressekonferenz über die Sexyness von Eintracht Frankfurt und nennt den Hauptgrund für diese.
Im DFB-Pokal stehen am Dienstag zwei Partien auf dem Programm. Der SV Sandhausen empfängt im Achtelfinale den SC Freiburg, Eintracht Frankfurt trifft auf seinen hessischen Nachbarn Darmstadt 98. Bei Freiburg gibt es Verwirrung um die Aufstellung.

Das Achtelfinale im DFB-Pokal ist in vollem Gange: Am Dienstagabend werden die nächsten beiden Viertelfinalisten gesucht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Los geht es ab 18 Uhr mit der Achtelfinalpartie SV Sandhausen gegen den SC Freiburg. (DFB-Pokal: SV Sandhausen - SC Freiburg, 18 Uhr im LIVETICKER)

Dabei gab es im Vorfeld direkt Verwirrung um die Aufstellung der Breisgauer. Der Grund: Bei Twitter tauchte gleich zweimal der Name Mark Flekken auf, bis jetzt Stammkeeper der Freiburger - einmal in der Startelf und ein weiteres Mal als Ersatzspieler auf der Bank.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Kurz darauf entschuldigte sich der SC für den Patzer, gab bekannt, dass Noah Atubolu statt Flekken im Tor steht. Der 20 Jahre alte Keeper spielt normalerweise für Freiburg II, darf am Dienstag von Beginn an ran.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während der Bundesligist auf Platz sechs steht, ist der Zweitligist mittendrin im Abstiegskampf. Zuletzt kam das Team aus dem Breisgau allerdings mit 1:5 in Dortmund unter die Räder. Auf der anderen Seite konnte Sandhausen in der laufenden Ligasaison überhaupt erst fünf Partien gewinnen.

Die Rollen scheinen demnach klar verteilt: Auch SVS-Trainer Alois Schwartz bezeichnet seine Mannschaft vor dem Spiel gegen den Vorjahresfinalisten Freiburg als „klaren Außenseiter“. „Dennoch ist es eine schöne Aufgabe“, sagte der Coach am Montag mit Blick auf das Duell mit dem Bundesligisten und badischen Rivalen: „Wir müssen tüchtig und fleißig sein.“

Christian Streich, den Coach der Freiburger, kennt Schwartz noch aus gemeinsamen Profitagen bei den Stuttgarter Kickers. Zudem hat er bereits bei Streich hospitiert. „Er ist ein toller Trainer“, sagte Schwartz: „Da konnte ich was lernen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Streich warnt seine Freiburger

Streich bezeichnete den DFB-Pokal indes als „etwas ganz Besonderes“, in der vergangenen Saison habe der SC „besondere Sachen“ auf dem Weg ins Endspiel erlebt. Dies müsse „Motivation genug sein für die Spieler, die das erlebt haben“, ergänzte der 57-Jährige mit Blick auf die Partie gegen den Außenseiter.

„Wer nach Sandhausen fährt und denkt, es war schwierig in Dortmund, aber Sandhausen, das geht schon, der ist falsch gewickelt“, warnte Streich. Er sei jedoch überzeugt, dass das so nicht stattfinde. Ein möglicher Viertelfinal-Einzug sei schließlich „ein richtiger Erfolg“.

Verzichten müssen die Breisgauer auf den verletzten Yannik Keitel. Im Tor wird erneut Ersatzkeeper Noah Atubolu eine Chance von Streich erhalten.

DFB-Pokal LIVE: Hier können Sie Sandhausen - Freiburg verfolgen

DFB-Pokal am Dienstag: Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98

Am Dienstagabend kommt es außerdem noch zum Hessen-Derby zwischen Eintracht Frankfurt und dem SV Darmstadt 98. (DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98, 20.45 Uhr im LIVETICKER)

Die Vorzeichen des Pokal-Duells sind vielversprechend: Frankfurt, Tabellenfünfter in der Bundesliga, verlor zuletzt Ende Oktober eine Partie, auf der anderen Seite sind die Lilien seit Monaten Tabellenführer im Unterhaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dennoch erkennt Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht eine klare Rollenverteilung. „Wir wissen um die Herausforderung und die Situation: Es ist das Duell zwischen dem haushohen Favoriten und dem Underdog“, sagte der 49-Jährige vor der Partie. Dennoch wolle sein Team „ein Spiel abliefern, das einem Derby gerecht wird“.

Reißt Darmstadts beeindruckende Serie?

Lieberknecht verwies zudem auf die große Bedeutung des Duells mit dem großen Nachbarn. „Ich wurde in der Stadt mehrfach auf dieses Spiel angesprochen. Die Fans freuen sich auf das Derby. Sowohl für sie als auch für uns ist es ein Spiel, das elektrisiert. Wir spüren alle eine große Vorfreude“, sagte der Coach der Lilien, die seit 20 Pflichtspielen nicht mehr verloren haben.

„Wir werden alles daran setzen, dass diese Serie von Darmstadt reißt“, kündigte sein Gegenüber Oliver Glasner an. Verzichten muss die SGE allerdings auch Offensivspieler Jesper Lindström. Der 22-Jährige fällt aufgrund einer Oberschenkelverhärtung aus.

Zudem belasten nicht nur befürchtete Ausschreitungen die Stimmung im Vorfeld: Vor allem die Ermittlungen gegen Eintracht-Präsident Peter Fischer sind das bestimmende Thema.

„Das beeinflusst uns nicht, solange wir nicht unmittelbar damit konfrontiert werden“, beteuerte SGE-Trainer Oliver Glasner, der nach dem Training am Montag von der Nachricht erfahren hatte.

DFB-Pokal LIVE: Hier können Sie Frankfurt - Darmstadt verfolgen

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)