Wer fährt nach Berlin? Die Augen sind nicht nur auf den FC Bayern und Borussia Dortmund gerichtet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)
Pokal-Knaller für Bayern und BVB
Noch acht Teams haben die Möglichkeit, nach dem Finale Anfang Juni den begehrten DFB-Pokal im Olympiastadion in die Höhe zu recken.
Und die nun ausgelosten Paarungen zum Viertelfinale haben es in sich - dabei kommt es zu zig Top-Duellen. Die Auslosung im SPORT1-Liveticker zum Nachlesen.
Die Paarungen des DFB-Pokal-Viertelfinale im Überblick:
- RB Leipzig - Borussia Dortmund
- 1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart
- Eintracht Frankfurt - Union Berlin
- FC Bayern - SC Freiburg
+++ Auf Wiedersehen! Das war‘s auch schon +++
Die Ziehung ist beendet, die vier Partien stehen fest. Vor allem das Spiel zwischen RB Leipzig und dem BVB ist ein Hit. Die Bayern dürfen froh sein, vor eigener Kulisse anzutreten.
+++ Und die Bayern treffen auf Freiburg +++
Damit ist das Achtelfinale ist perfekt. Und das verspricht echte Leckerbissen. Die Breisgauer dürften dem Rekordmeister um Chefcoach Julian Nagelsmann sicherlich einiges abverlangen, war schließlich auch Vorjahresfinalist. Das klingt nach einem heißen Tanz in der Allianz Arena.
+++ Eintracht Frankfurt erwartet Union +++
Auch die SGE darf sich in der eigenen Arena beweisen. Der Gegner für den Europa-League-Sieger kommt aus der Hauptstadt.
+++ Tolles Duell im Süden +++
Und nun trifft der 1. FC Nürnberg auf den VfB Stuttgart. Ein schöner Süd-Schlager, der Spannung pur verspricht. Es ist übrigens die Neuauflage des Finals von 2007.
+++ Gleich ein Knaller - auch für Rose +++
Wow! RB Leipzig trifft daheim auf Borussia Dortmund. Das ist mal ein Highlight. Gerade für RB-Coach Rose gibt es dabei ein brisantes Wiedersehen, trainierte er doch einst den BVB.
+++ Alle in einem Topf +++
Unterschieden wird nun nicht mehr zwischen Erst- und Zweitligisten. Das erste Team hat immer Heimrecht.
+++ Na endlich: Alle Augen auf den Pokal +++
Jetzt aber - wir starten. Und Ziehungsleiter Frymuth ist ebenso voller Vorfreude: „Hier spiegelt sich das Tabellenbild der Bundesliga. Diese Auslosung kann nun Spitzenduelle herausbringen“, sagt der DFB-Vize. Und da betritt auch Meißner die Bühne - den Pott übrigens in der Hand. Wen wird die Losfee und Spielführerin aus Essen ziehen?
+++ Die Spannung steigt +++
Noch dauert die Angelegenheit ein wenig, ehe es hier so richtig losgeht. Aber was soll‘s: Das deutsche Fußball-Museum in Dortmund ist jedenfalls proppenvoll. Klar, dass da auch viele BVB-Trikots im Publikum zu erkennen sind - und die Schwarz-Gelben sind ja auch gleich im Einsatz im Sonntagsspiel der Bundesliga gegen Hertha BSC.
+++ Jetzt geht‘s los +++
Die Auslosung durch Bundesliga-Fußballerin Jacqueline Meißner (SGS Essen) beginnt nun im Rahmen der Übertragung der Sportstudio Reportage des ZDF. DFB-Vizepräsident Peter Frymuth wird die Ziehung leiten, Sven Voss startet gerade mit seiner Moderation. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)
+++ Welche Teams sind noch dabei?
Bis auf Zweitligist 1. FC Nürnberg kommen die acht im Wettbewerb verbleibenden Teams allesamt aus der Bundesliga.
Neben Titelverteidiger RB Leipzig träumen noch die Bayern, der BVB, SC Freiburg, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und Union Berlin von dem Pokal-Triumph.
+++ DFB-Pokal: Wann steigt das Viertelfinale? +++
Die nächste Runde im DFB-Pokal findet nur an zwei Tagen statt, wird am 4. und 5. April ausgetragen. Aus der Bundesliga waren im Achtelfinale der VfL Wolfsburg, die TSG Hoffenheim, Mainz 05 und der VfL Bochum gescheitert.
Das Halbfinale wird dann am 2. und 3. Mai ausgespielt, ehe die zwei verbliebenden Teams am 3. Juni den Titelträger unter sich ausmachen.